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Veranstaltungen

Hier sind unsere aktuellen Präsenz- und Online-Veranstaltungen aufgeführt

1 Stunde Gratis Live-Training – Marketing für Mediator:innen 22.09.2022

Freitag 22.09.2022 von 17:00 – 18:00h per Zoom

1 Stunde gratis Live Training für Mediator:innen 22.09.2022, 17 bis 18 Uhr

Mehr Krise = mehr #Konfliktbearbeitung!

📍Die gute Nachricht: Mediator:innen werden mehr denn je gebraucht, gerade mit Blick auf die aktuellen Krisen..denn diese wirken sich auf den Teamgeist bei der Arbeit ebenso aus wie auf das Zusammenspiel in der Familie.

Gleichzeitig ist es keineswegs banal, ein funktionierendes Mediationsgeschäft aufzubauen....

🔥 Möchtest Du als #Mediatorin und #Mediator wahrgenommen werden? Dich so präsentieren, dass deine Medianden dich als empathisch und als kompetent im #Konflikt erkennen? Schnell Vertrauen zu dir fassen und....

... dich wirklich buchen?

💪 Wenn du davon träumst, deinen Lebensunterhalt als Mediator:in zu verdienen, dann komm in unser gratis Live Training >Marketing für Mediatoren< am 22.09.2022 von 17 bis 18 Uhr. Den Link zur Anmeldung findest du auf unserer RheinMediation-Webseite unter den Angeboten ❤

💯Wir zeigen dir klassische Fallstricke und wie du sie gekonnt vermeidest, wir erläutern, was erfolgreiche Mediatoren "richtig" machen und wir geben dir Ideen für deine nächsten Schritte beim Eintritt in den Markt der #Mediation.

😊 Streiten will gelernt sein. Ebenso wie die Ansprache deiner künftigen #Mediandinnen.

😇 Wir haben unser #Mediationsbüro vor acht Jahren gegründet und viele Fehler und Umwege gemacht. Davon kannst du profitieren und von unseren Erfahrungen lernen.

💯 Und zwar am 22.09.2022 von 17-18 Uhr unter dem Link im ersten Kommentar 🌷

Herzlich

Imke und Rüdiger von #rheinMediation

#konfliktmanagement #mediationsausbildung #marketingfürmediatoren

In unserem Live-Training am 22.09.2022 verraten wir dir:

  • Klassische Fallstricke und wie du sie vermeidest
  • Was erfolgreiche Mediator:innen richtig machen
  • Unser Leitfaden für deine weiteren Schritte

Du kannst gut zuhören, oder?

Wir haben RheinMediation vor acht Jahren gegründet und standen vor genau der selben Frage: Ausbildung fertig, und wir kommen wir jetzt an Fälle, ohne uns zu verbiegen? Wir konnten – wie du – gut zuhören, aber da war niemand, der mit uns sprach, weil wir keine Kunden hatten. Die Leute, die sich mit Marketing auskannten, verlangten von uns so zu sein, wie wir nicht sind und so zu reden, wie es zu Mediation nicht passt. Bis eines Tages der Groschen bei uns gefallen ist: Was Menschen an Mediation begeistert ist doch, dass ihnen so zugehört wird, dass sie sich zum ersten Mal seit langer Zeit verstanden fühlen. Also müssen wir in unserem Marketing einfach das machen, was wir als Mediator:innen besonders gut können: Gut zuhören und einen emotionalen Kontakt aufbauen.

Im Live-Training zeigen wir dir, wie das im Kontext ‚Mediation & Marketing‘ geht.

Anmeldung und Terminauswahl

Zur Anmeldung

PS. Auf unserer Seite gibt es ein Geschenk für dich. Es ist ein Gratiskurs für Mediatoren mit Geschichten, wie andere Mediator:innen an ihren ersten Fall gekommen sind. Findest du ihn?

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Supervision für Mediator:innen

Mittwoch, 26.10.2022 von 19:00 – 21:00h im Friesenwall 26, 50672 Köln

Kosten: 30,– EUR in bar

‚Traue nicht dem Ort, an dem kein Unkraut wächst!‘

Diesen Spruch habe ich in der Nohner Mühle gefunden, einem Lieblingsort für unsere Seminare.

Konflikte sind Orte wuchernden Unkrauts, aber sie sind auch sehr lebendig. Wann sollte ein Kraut ausgerupft werden? Wann trägt es zu einem blühenden Garten bei? Darum geht’s in der Supervision.

Wer nimmt teil?

Mediator:innen, die ihre Arbeit reflektieren wollen und den fachlichen Austausch mit Kolleg:innen suchen.

Die Supervision eignet sich dafür, die für die BM-Lizenzierung benötigten Supervisionen zu mediierten Fällen zu erlangen. Supervisionsbescheinigungen, die für die Anerkennung als zertifizierte Mediator/in nach dem Mediationsgesetz benötigt werden, können ebenfalls ausgestellt werden, wenn der Fall in der Gruppe vorgestellt und bearbeitet wurde.

Was tun wir?

Du hast die Möglichkeit, eigene Fälle vorzustellen und dich in Form eines fachlichen Austausches darüber zu beraten. In der Regel ist es so, dass zwei Anliegen gut bearbeitet werden können. Diese können durchaus vielfältig sein:

  • Ich weiß in einem Fall nicht mehr weiter.
  • Ich hätte gerne noch mal eine Resonanz zu meinem bisherigen Tun in einer Mediation.
  • Ich stecke in einer Auftragsklärung und es gibt ein Durcheinander, das ich gerne klären würde.
  • Ich bin mir über meine Rolle unsicher geworden, bzw. ich merke, dass ich mehr und mehr in den Fall hineingezogen werde.
  • Wie geht es weiter mit meiner Arbeit als Mediator/in.

Wie ist der Ablauf?

Zu Beginn der Sitzung schauen wir gemeinsam, welche Anliegen es gibt und entscheiden dann gemeinsam, welche bearbeitet werden. Und ganz nebenbei ist es eine gute Gelegenheit in Kontakt mit anderen Kolleg:innen zu kommen und voneinander zu lernen, ganz gleich, ob ich einen eigenen Fall eingebracht habe oder auch nicht.

Wo findet es statt?

Bei uns in der RheinMediation. Oder du schaltest dich über Zoom dazu.

Wer supervidiert?

Rüdiger Hausmann, Mediator und Ausbilder BM® sowie Supervisor DGSv und EASC

Wie melde ich mich an?

Über das Formular unten. Wir freuen uns auf Euch!

Zum Event

1 Stunde Gratis Live-Training – Marketing für Mediator:innen 26.10.2022

Mittwoch 26.010.2022 von 17:00 – 18:00h per Zoom

1 Stunde gratis Live Training für Mediator:innen 26.10.2022, 17 bis 18 Uhr

Mehr Krise = mehr #Konfliktbearbeitung!

📍Die gute Nachricht: Mediator:innen werden mehr denn je gebraucht, gerade mit Blick auf die aktuellen Krisen..denn diese wirken sich auf den Teamgeist bei der Arbeit ebenso aus wie auf das Zusammenspiel in der Familie.

Gleichzeitig ist es keineswegs banal, ein funktionierendes Mediationsgeschäft aufzubauen....

🔥 Möchtest Du als #Mediatorin und #Mediator wahrgenommen werden? Dich so präsentieren, dass deine Medianden dich als empathisch und als kompetent im #Konflikt erkennen? Schnell Vertrauen zu dir fassen und....

... dich wirklich buchen?

💪 Wenn du davon träumst, deinen Lebensunterhalt als Mediator:in zu verdienen, dann komm in unser gratis Live Training >Marketing für Mediatoren< am 26.10.2022 von 17 bis 18 Uhr. Den Link zur Anmeldung findest du auf unserer RheinMediation-Webseite unter den Angeboten ❤

💯Wir zeigen dir klassische Fallstricke und wie du sie gekonnt vermeidest, wir erläutern, was erfolgreiche Mediatoren "richtig" machen und wir geben dir Ideen für deine nächsten Schritte beim Eintritt in den Markt der #Mediation.

😊 Streiten will gelernt sein. Ebenso wie die Ansprache deiner künftigen #Mediandinnen.

😇 Wir haben unser #Mediationsbüro vor acht Jahren gegründet und viele Fehler und Umwege gemacht. Davon kannst du profitieren und von unseren Erfahrungen lernen.

💯 Und zwar am 26.10.2022 von 17-18 Uhr unter dem Link im ersten Kommentar 🌷

Herzlich

Imke und Rüdiger von #rheinMediation

#konfliktmanagement #mediationsausbildung #marketingfürmediatoren

In unserem Live-Training am 26.10.2022 verraten wir dir:

  • Klassische Fallstricke und wie du sie vermeidest
  • Was erfolgreiche Mediator:innen richtig machen
  • Unser Leitfaden für deine weiteren Schritte

Du kannst gut zuhören, oder?

Wir haben RheinMediation vor acht Jahren gegründet und standen vor genau der selben Frage: Ausbildung fertig, und wir kommen wir jetzt an Fälle, ohne uns zu verbiegen? Wir konnten – wie du – gut zuhören, aber da war niemand, der mit uns sprach, weil wir keine Kunden hatten. Die Leute, die sich mit Marketing auskannten, verlangten von uns so zu sein, wie wir nicht sind und so zu reden, wie es zu Mediation nicht passt. Bis eines Tages der Groschen bei uns gefallen ist: Was Menschen an Mediation begeistert ist doch, dass ihnen so zugehört wird, dass sie sich zum ersten Mal seit langer Zeit verstanden fühlen. Also müssen wir in unserem Marketing einfach das machen, was wir als Mediator:innen besonders gut können: Gut zuhören und einen emotionalen Kontakt aufbauen.

Im Live-Training zeigen wir dir, wie das im Kontext ‚Mediation & Marketing‘ geht.

Anmeldung und Terminauswahl

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PS. Auf unserer Seite gibt es ein Geschenk für dich. Es ist ein Gratiskurs für Mediatoren mit Geschichten, wie andere Mediator:innen an ihren ersten Fall gekommen sind. Findest du ihn?

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Klärungshilfe

Ein Angebot unserer Partner:innen von klären&lösen in Berlin. Fortbildungsreihe zu Mediation, Coaching, Supervision und Organisationsentwicklung. Alle Veranstaltungen finden entweder in Berlin oder als Online-Veranstaltung statt.

Berlin, 21. – 23.11.2022 09:30 – 17:30 Uhr

Zielgruppe

Mediator:innen und Berater:innen, die ihre Repertoire zur Konfliktbearbeitung erweitern möchten.

Diese Fortbildung wird von anerkannten Ausbilder:innen BM geleitet. Sollten Sie eine Mediationsausbildung mit insgesamt weniger als 200 Stunden gemacht haben, können Sie diese Weiterbildung anrechnen lassen, wenn Sie die Anerkennung beim BM oder einem der anderen Verbände anstreben.

Zudem können Sie diese Weiterbildung nutzen, um Weiterbildungsstunden für das Führen des Titels „zertifizierter Mediator“ nach dem Mediationsgesetz zu sammeln oder um den Anforderungen des BM für den Erhalt der Lizenz BM gerecht zu werden.

Ziele

Sie haben zuweilen das Gefühl in der Mediation nicht tief genug gearbeitet zu haben? Sie möchten Ihre Handlungssicherheit beim Aufeinandertreffen schwieriger Gefühle ausbauen? Sie hätten Lust Ihren Handwerkskoffer Mediation um eine erfolgreiche, tiefgehende und nachhaltige Form der Konfliktlösung bereichern? Dann besuchen Sie unseren Fortbildungsworkshop. An drei lebendigen und intensiven Tagen bekommen Sie einen guten Eindruck über das Vorgehen der Klärungshilfe.

Klärungshilfe im beruflichen Kontext

unterstützt miteinander arbeitende Menschen konstruktiv und lebendig im Team zu handeln auf kollegialer wie hierarchischer Ebene

fördert die Kooperation auf der Beziehungsebene und wirkt damit auf das Übel an der Wurzel ein

eignet sich für Konflikte in der direkten bilateralen Zusammenarbeit bis hin zu Geschäftspartnern in Kunden-Lieferantenkontexten

Klärungshilfe im privaten Leben

empowert Menschen im Zusammenleben und –wirken in unterschiedlichsten Feldern z.B. Partnerschaft, Familie, Freunde, Gemeinschaften

Inhalte

In der Fortbildung stellen wir Ihnen, auch in der Unterscheidung zum klassischen Mediationsprozess, die Klärungshilfe, deren Leitgedanken und Kernsätze vor, üben intensiv die Methoden der Klärungshilfe und probieren diese im Prozess aus.

Im Unterschied zur klassischen Mediation gibt es in der Klärungshilfe eine Phase, in der die Klärungshelfer:innen den Konfliktparteien ihre Konfliktdiagnose zur Verfügung stellen. In einem zweiten Schritt möchten wir Ihnen die wichtigsten Diagnosemodelle vorstellen, die wir auch jenseits des Prozesses der Klärungshilfe für die Konfliktbearbeitung für hilfreich erachten. Außerdem loten wir mit Ihnen Möglichkeiten und Grenzen der Klärungshilfe und der Mediation aus.

Wie in all unseren Fortbildungen wird es an allen Tagen eine lebendigen Mix aus Inputs, Reflexion und ausprobieren und üben geben.

Wenn Sie schon im Vorlauf einen Einblick in das Vorgehen der Klärungshilfe bekommen möchten, empfehlen wir Ihnen als Lektüre: Christoph Thomann/Christian Prior: Klärungshilfe 3 – Das Praxisbuch, Rowohlt Verlag. (Es ist aber nicht notwendig, das Buch vorher zu lesen.)

Themenfelder:

  • Prozess der Klärungshilfe einüben (Vorgespräch – Auftragsklärung bis zur Nachsorge)
  • Methodische Besonderheiten der Klärungshilfe ausprobieren: Selbstklärung, Doppeln und Dialogisieren
  • Verständnis der Parteien für Konfliktdynamiken schärfen
  • Diagnosemodelle für Konflikte
  • Gefühle im Konflikt managen und die Bedeutung für eine Klärung herausarbeiten
  • Möglichkeiten und Grenzen der Klärungshilfe ausloten


Für Buchung, Infos und Anmeldung bitte hier entlang zu klären&lösen

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Beraten in Organisationen

Ein Angebot unserer Partner:innen von klären&lösen in Berlin. Fortbildungsreihe zu Mediation, Coaching, Supervision und Organisationsentwicklung. Alle Veranstaltungen finden entweder in Berlin oder als Online-Veranstaltung statt.

Zielgruppe

Mediator/innen, Berater/innen und Führungskräfte, die Beratungskompetenzen erlernen oder erweitern möchten

Inhalt

In dieser modularen Reihe, möchten wir unser Wissen teilen. Ausgehend von einer grundlegenden Beratungsstruktur, wie sie unter anderem die Mediation bereitstellt, stellen wir andere Beratunsgsettings vor erarbeiten mit Ihnen wie effektive Beratung gelingen kann.

Je nach Interesse, Bedarf und Vorkenntnissen können Sie einzelne Module oder die Reihe insgesamt buchen.

Auftakttag: 07.11.2022, 9:30 - 17:00 Uhr

Zur Einleitung der Fortbildungsreihe möchten wir mit Ihnen an den Grundlagen der Beratung in Organisationen, insbesondere in Hinblick auf Anlässe für Beratung, die Struktur von Veränderungsprozessen und an der Klärung der eigenen Rolle als Berater/in arbeiten. Beim letztgenannten gilt es vor allem auch noch mal die Unterschiede und Möglichkeiten zu beleuchten, wenn man als interne oder externe Berater/in oder als Führungskraft tätig wird.

1. Modul: Einführung in die Mediation: 08.11. und 09.11.2022

Mediation klärt Beziehungen, egal ob in einem proessionellen oder privaten Kontext. Konflikte werden so konstruktiv und zukunftsgerichtet gelöst. Teilnehmer/innen, die schon eine Mediationsausbildung haben, brauchen dieses Modul nicht besuchen.

2. Modul: Einzelne in Veränderungsprozessen begleiten - Coaching: 05.12.- 07.12.2022

Coaching begleitet Veränderungs- und Klärungsprozesse bei Einzelnen. In der Arbeit in Organisationen erleben wir häufig, dass neben der Verbesserung von Kommunikation, der Klärung von Konflikten oder der Arbeit an Strukturen, Einzelne Bedarf haben, Themen für sich zu klären. Mal geht es darum, wie eine Führungskraft sich in ihrer Rolle erlebt, mal auch darum, persönliche Zukunftsperspektiven (weiter) zu entwickeln. Ein dritter Themenkomplex entsteht häufig aus Konflikten, die man als Mitarbeiter/in oder Führungskraft mit anderen hat. Auch hierfür bedarf es zunächst einmal einer Klärung der eigenen Wünsche und Ziele.

3. Modul: Reflexionsprozesse anleiten - Supervision: 23.01. - 25.01.2023

Um die Qualität und die Zufriedenheit mit der Arbeit zu erhalten und zu verbessern, bedarf es der Reflexion des gemeinsamen Tuns. Eine zielgerichtete Reflexion ist eine Möglichkeit, voneinander zu lernen und kritische Punkte sowohl auf der strukturellen wie auch auf der fachlichen Ebene zu bearbeiten. Hierfür müssen Dinge ins Denken gebracht werden, weg von vorschnellen Lösungen hin zu einer Verlangsamung, die ein kritisch-konstruktives Nachdenken ermöglichen, um so schneller zum Ziel zu kommen. Das Format, in dem dies gelingen kann, ist Supervision, wörtlich „draufschauen“.

4. Modul: Das Ganze in den Blick nehmen - Organisationsentwicklung: 13.03. - 14.03.2023

An diesen Tagen schauen wir auf die Handlungsfelder der Organisationsentwicklung und stellen Ihnen ausgehend von den Bedarfen an Veränderung Möglickeiten der Bearbeitung vor. Also: Wie kann man als interne oder externe Berater/in in einer Organisation alle so mitnehmen, dass Veränderung in einem strukturierten Prozess gelingen kann.

Abschlusstag: 15.03.2023, 9:30 - 17:00 Uhr

Dieser Tag beschließt die Fortbildungsreihe. Hier wollen wir vor allem in die Reflexion der bislang gemachten Erfahrungen gehen und an dem eigenen Profil als Berater/in arbeiten. Zudem wird es Platz geben für Fragen, die im Verlauf der Module aufgetaucht sind.

Buchungen bitte direkt über unsere Partner klären&lösen Berlin.

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1 Stunde Gratis Live-Training – Marketing für Mediator:innen 08.12.2022

Donnerstag 08.12.2022 von 17:00 – 18:00h per Zoom

1 Stunde gratis Live Training für Mediator:innen 08.12.2022, 17 bis 18 Uhr

Mehr Krise = mehr #Konfliktbearbeitung!

📍Die gute Nachricht: Mediator:innen werden mehr denn je gebraucht, gerade mit Blick auf die aktuellen Krisen..denn diese wirken sich auf den Teamgeist bei der Arbeit ebenso aus wie auf das Zusammenspiel in der Familie.

Gleichzeitig ist es keineswegs banal, ein funktionierendes Mediationsgeschäft aufzubauen....

🔥 Möchtest Du als #Mediatorin und #Mediator wahrgenommen werden? Dich so präsentieren, dass deine Medianden dich als empathisch und als kompetent im #Konflikt erkennen? Schnell Vertrauen zu dir fassen und....

... dich wirklich buchen?

💪 Wenn du davon träumst, deinen Lebensunterhalt als Mediator:in zu verdienen, dann komm in unser gratis Live Training >Marketing für Mediatoren< am 08.12.2022 von 17 bis 18 Uhr. Den Link zur Anmeldung findest du auf unserer RheinMediation-Webseite unter den Angeboten ❤

💯Wir zeigen dir klassische Fallstricke und wie du sie gekonnt vermeidest, wir erläutern, was erfolgreiche Mediatoren "richtig" machen und wir geben dir Ideen für deine nächsten Schritte beim Eintritt in den Markt der #Mediation.

😊 Streiten will gelernt sein. Ebenso wie die Ansprache deiner künftigen #Mediandinnen.

😇 Wir haben unser #Mediationsbüro vor acht Jahren gegründet und viele Fehler und Umwege gemacht. Davon kannst du profitieren und von unseren Erfahrungen lernen.

💯 Und zwar am 08.12.2022 von 17-18 Uhr unter dem Link im ersten Kommentar 🌷

Herzlich

Imke und Rüdiger von #rheinMediation

#konfliktmanagement #mediationsausbildung #marketingfürmediatoren

In unserem Live-Training am 08.12.2022 verraten wir dir:

  • Klassische Fallstricke und wie du sie vermeidest
  • Was erfolgreiche Mediator:innen richtig machen
  • Unser Leitfaden für deine weiteren Schritte

Du kannst gut zuhören, oder?

Wir haben RheinMediation vor acht Jahren gegründet und standen vor genau der selben Frage: Ausbildung fertig, und wir kommen wir jetzt an Fälle, ohne uns zu verbiegen? Wir konnten – wie du – gut zuhören, aber da war niemand, der mit uns sprach, weil wir keine Kunden hatten. Die Leute, die sich mit Marketing auskannten, verlangten von uns so zu sein, wie wir nicht sind und so zu reden, wie es zu Mediation nicht passt. Bis eines Tages der Groschen bei uns gefallen ist: Was Menschen an Mediation begeistert ist doch, dass ihnen so zugehört wird, dass sie sich zum ersten Mal seit langer Zeit verstanden fühlen. Also müssen wir in unserem Marketing einfach das machen, was wir als Mediator:innen besonders gut können: Gut zuhören und einen emotionalen Kontakt aufbauen.

Im Live-Training zeigen wir dir, wie das im Kontext ‚Mediation & Marketing‘ geht.

Anmeldung und Terminauswahl

Zur Anmeldung

PS. Auf unserer Seite gibt es ein Geschenk für dich. Es ist ein Gratiskurs für Mediatoren mit Geschichten, wie andere Mediator:innen an ihren ersten Fall gekommen sind. Findest du ihn?

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Basisausbildung Gewaltfreie Kommunikation mit Anja Ufermann und Imke Trainer an der VHS Köln ab März 2023

Infos und Anmeldung direkt über die VHS Köln über diesen Link

März - Oktober 2023

In Kontakt kommen mit mir und dem Gegenüber

Was ist „Gewaltfreie Kommunikation“?

Als Schüler von Carl Rogers entwickelte Marshall B. Rosenberg die Gewaltfreie Kommunikation (GFK) als praxisnahe Kommunikationshaltung und Konflikt-Lösungsmethode. Im Zentrum steht dabei die Fähigkeit, Menschen in einer empathischen Grundhaltung zu begegnen, um selbst in herausfordernden Situationen konstruktiv im Gespräch zu bleiben, sowie einen achtsamen Umgang mit sich und anderen zu pflegen. Die Gewaltfreie Kommunikation gehört zu den etabliertesten und meist geschulten Trainingsansätzen in Unternehmenskontexten, in denen sie unter dem Namen „Wertschätzende-“,„Konstruktive“ oder „Effektive“ Kommunikation“ geführt wird.

Anwendungsgebiete

Als erfolgreicher Kommunikationsansatz wird GFK seit vielen Jahren in Unternehmen, Bildungseinrichtungen, Organisationen, Institutionen, privaten Beziehungen, Beratung, Therapie und Mediation genutzt. Die Kompetenz zu einem hocheffizienten und zugleich einfühlsamen Miteinander wird dabei beispielsweise in der Gesprächsführung, der Konfliktklärung, der Teamentwicklung, im Kundenkontakt und im Kundenservice erfolgreich eingesetzt.

Zielsetzung

Nutzen Sie diese Fortbildung, um GFK in ihren Zusammenhängen zu verstehen und sich selbst weiterzuentwickeln. Lernen Sie, nachhaltig zufriedener und klarer in der Haltung der GFK zu leben, Grenzen zu setzen und Menschen in Entscheidungen einzubeziehen, so dass die Akzeptanz deutlich gesteigert wird. Erfahren Sie, wie Sie echte Win-Win-Situationen und damit die Basis für Vertrauen und Kooperation und erfolgreiche Projekte schaffen können. Das Verständnis der Prinzipien der GFK ermöglicht es Ihnen, klare Ziele und Wünsche zu formulieren, wertschätzende Beziehungen zu entwickeln oder wiederherzustellen und in schwierigen Situationen in einer ehrlichen, kraftvollen und aufrichtigen Haltung zu bleiben.

Gewaltfreie Kommunikation kann genutzt werden:

  • um präsenter zu sein
  • mit sich selbst mitfühlender zu sein
  • mit anderen mitfühlender zu sein
  • mit sich selbst und anderen authentisch verbunden zu sein
  • um die Bedürfnisse aller zu berücksichtigen
  • konstruktiv Einfluss zu nehmen
  • um im Einklang mit den eigenen Werten zu leben

Die Fortbildung

  • Um für eine tiefe Integration zu sorgen, setzt sich das Training prozesshaft aus persönlichen und aktuellen Anliegen zusammen.
  • Diese werden im geschützten Rahmen in interaktiven Erfahrungsräumen erforscht sowie in spielerischen Reflektionseinheiten ausgewertet.
  • Die Basisausbildung „Gewaltfreie Kommunikation“ beinhaltet 15 Trainingstage, die in 5 dreitägigen Blocks (Modulen) durchgeführt werden.
  • Zusätzlich ist zwischen den einzelnen Modulen jeweils ein (auf Wunsch mehrere) Treffen in Kleingruppen zum vertiefenden Üben vorgesehen.
  • Bescheinigt werden die Tage, an denen Sie tatsächlich teilgenommen haben.
  • Sind Sie an einem der Module komplett verhindert, besteht die Möglichkeit, das ganze Modul in der nachfolgenden Basisausbildung nachzuholen.

Die Inhalte

Modul 1: Grundlagenvertiefung

  • Das Menschenbild in der Gewaltfreien Kommunikation
  • Intention von Kommunikation
  • Grundannahmen und Entwicklung der Gewaltfreien Kommunikation
  • Unterscheidung zwischen Bedürfnissen und Strategien
  • Übersetzen von Bewertungen und Labels in Bedürfnisse
  • Das Vier-Schritte-Modell

Modul 2: Selbstempathie, Selbstklärung und authentischer Selbstausdruck

  • Bewusstheit über die eigenen Bedürfnisse entwickeln als Grundlage für Urteilsvermögen und Wahlmöglichkeiten
  • Selbstempathie-Prozess
  • Kommunikationsbarrieren erkennen
  • Nein sagen
  • Selbsteinfühlungs-Tanzparkett
  • Grundlegende Schlüsselunterscheidungen in der Gewaltfreien Kommunikation

Modul 3: Kommunikation mit anderen

  • Das Vier-Ohren-Modell in der Gewaltfreien Kommunikation
  • Urteile, Kritik, Forderungen übersetzen
  • Das 13 Schritte Tanzparkett – Der verbindende Dialog im Innen und Außen
  • Konflikte mit anderen lösen
  • Perspektivwechsel
  • Ärger hören
  • Empathische Präsenz für mein Gegenüber
  • Dankbarkeit ausdrücken

Modul 4: Konfliktlösestrategien

  • Vom Ich zum Du zum Wir
  • Die Schleife der Verständigung
  • Selbstausdruck und Empathie
  • Unterscheiden zwischen Pseudo-Gefühlen und Gefühlen
  • Übereinkünfte aushandeln – das Sechs-Stühle-Modell
  • Grenzen der GFK
  • Grenzen setzen und kommunizieren
  • In einer Strategie feststecken

Modul 5: Integration in den Alltag: Wachstums-Themen bearbeiten

Dieses Modul gestaltet sich aus den Anliegen und Themenwünschen der Teilnehmenden. Themen können sein:

  • Feedback (am Arbeitsplatz)
  • Unterscheiden zwischen Lob und Wertschätzung
  • Must-haves und No-goes als ein Werkzeug von GFK-Plus
  • Unterbrechen und in der Beziehung bleiben
  • Gruppenenergie
  • Unterscheiden zwischen Macht über und Macht mit
  • Ziele verwirklichen
  • Abschlussfeier

Trainerinnenteam

Anja Ufermann ist Diplom-Pädagogin, Coach und Trainerin für gewaltfreie Kommunikation. Sie arbeitete über zwanzig Jahr lang in leitender Funktion in verschiedenen Erziehungs- und Bildungseinrichtungen. Heute berät und trainiert sie Menschen vor allem in sozialen Einrichtungen. Ihre Arbeit ist geprägt von Authentizität, Wärme und Humor und zeichnet sich durch Achtsamkeit und Wertschätzung aus. Zudem setzt sie sich für die Verbreitung der gewaltfreien Kommunikation durch die Organisation großer Veranstaltungen in diesem Bereich ein.

Imke Trainer ist Mediatorin BM® und Trainerin für gewaltfreie Kommunikation. Ihr liegt am Herzen, dass wir alle lernen, unsere Konflikte selbständig und konstruktiv zu lösen. Dabei geht es um Empathie für Andere, vor allem aber auch um Selbstempathie. Ihre Leidenschaft für das Vermitteln und Übersetzen von Gefühlen und Bedürfnissen gibt sie immer mit dem Ziel weiter, dass dabei ein Perspektivwechsel entstehen darf.

Termine 2023:

  • 30.03. - 01.04.2023
  • 25.05. - 27.05.2023
  • 03.08. - 05.08.2023
  • 14.09. - 16.09.2023
  • 19.10. - 21.10.2023

Entgelt: 1850€ plus 30€ Skripte. 

Infos und Anmeldung direkt über die VHS Köln über diesen Link

Aufgrund gesonderter Konditionen in Bezug auf Ratenzahlung, Stornierungsbedingungen, jahresübergreifende Kurstermine und Bildungsscheck und Bildungsprämie kann eine Anmeldung ausschließlich über Frau Gabriele Siegmund, Tel.: (0221) 221-23302, E-Mail: gabriele.siegmund@stadt-koeln.de erfolgen. Setzen Sie sich bei Interesse bitte direkt mit ihr in Verbindung.

Inhaltliche Beratung: Herr Boxberger, Tel.: 0221-221-22616

Keine Entgeltermäßigung möglich. Nähere Informationen auch unter www.vhs-koeln.de (Berufsbegleitende Fortbildungen).

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Supervisionskompetenz für Mediator:innen

Fortbildung ab 29.08.2023

Du bist gerade dabei, den nächsten Schritt zu gehen – von der Mediator:in zur Mediationsausbilder:in? Oder willst dich als Mediator:in professionalisieren und dir supervisorische Kompetenzen für Mediator:innen aneignen? Dann haben wir diese Weiterbildung für dich konzipiert.

Sie befähigt dich, Mediator:innen bei der Reflexion ihrer Fälle und in für sie herausfordernden Situation supervisorisch zu unterstützen. Die Weiterbildung vermittelt gleichzeitig einen Überblick über die Haltung und Inhalte supervisorischer Arbeit allgemein und unterstützt dich bei der weiteren Professionalisierung deiner Arbeit als Mediator:in. Nicht zuletzt hast du die Gelegenheit, dich mit anderen fortgeschrittenen Kolleg:innen zu vernetzen. Außerdem lernst du neue Ansätze von Mediation kennen und fachlich einzuordnen.

Anerkennung der Fortbildung

Du kannst diese Fortbildung für den Nachweis der 30-stündigen Fortbildung in Supervision nutzen, wenn du die Lizensierung als Ausbilder:in BM anstrebst.

Ablauf, Zeiten & Inhalte

Insgesamt umfasst die Fortbildung 40 Zeitstunden. Die Fortbildungswoche findet in einem Seminarhaus außerhalb von Berlin statt. Sie beginnt mit einem gemeinsamen Mittagessen am Montag um 13:00 Uhr und endet mit dem Mittagessen am Freitag um 13:00 Uhr. Bei Bedarf können wir dich vom nächstgelegenen Bahnhof abholen.

Vorbereitungstreffen über Zoom: 29.08.2023: 17:30 – 20:30 Uhr

  • Kennenlernen
  • Vergewisserung Ziele der Fortbildung
  • Mediationsanaloge Supervision in Abgrenzung zu anderen Beratungsformaten
  • Organisatorisches zur Fortbildungswoche

Fortbildungswoche: 18. - 22.09.2023

  • Typische Fragestellungen in der Supervision für Mediator:innen
  • Spezifika der Mediationsanalogen Supervision
  • Reflexion des eigenen Mediationsverständnisses und der eigenen Mediationspraxis
  • Vom Anwender- zum Ausbilderwissen
  • Ablauf und Methoden für die Supervision
  • Einzel- und Gruppensupervision
  • Rahmenbedingungen der Ausbildungssupervision (MedG, Standards des BM, Integration in die Curricula von Ausbildungen)
  • Üben und ausprobieren

Reflexionstag

Ca. 4 Monate nach der Fortbildungswoche über Zoom (4 Stunden). Der Termin wird mit der Gruppe abgestimmt.


Trainer

Die Fortbildung findet in Kooperation mit unserem Partner klären & lösen, Berlin, statt.

Michael Cramer (Mediator und Ausbilder BM, Supervisor DGSv) mediiert seit fast 20 Jahren Privatpersonen sowie Teams und Gruppen aus Firmen, Hochschule und Verwaltung bis hin zum DAX-Konzern. Als Mediationsausbilder hat er in mehr als 10 Jahren mehr als 300 Mediationskolleg:innen ausgebildet. Als Supervisor begleitet er – neben Mediationssupervision – Teams aus der sozialen Arbeit ebenso wie von Banken und der Politik. Er beschäftigt sich zudem mit der Weiterentwicklung von Mediation als Konzept und Verfahren und hat verschiedene Fachbeiträge veröffentlicht.

Rüdiger Hausmann (Mediator und Ausbilder BM, Supervisor DGSv, EASC) mediiert seit 10 Jahren Privatpersonen sowie Teams und Gruppen von Betrieben und Start-Ups, sozialer Arbeit und politischen Gruppen. Als Mediationsausbilder hat er über 150 Kolleg:innen ausgebildet. Als Supervisor begleitet er – neben Mediationssupervision – Teams aus der sozialen Arbeit und dem politischen Bereich. Zudem beschäftigt er sich mit der Frage, wie Mediation angemessen vermarktet werden kann.

Kosten & Leistungen

1.250 Euro inkl. MwSt. und zzgl. der Kosten für Übernachtung und Verpflegung während der Fortbildungswoche (ca. 250 Euro).

Im Preis enthalten sind Seminarunterlagen und eine qualifizierte Teilnahmebescheinigung über 40 Zeitstunden.

Maximal 12 Teilnehmer:innen

Die Anerkennung als Bildungszeit (Bildungsurlaub) für Berlin beantragen wir von uns aus. Sollten Sie diese für andere Bundesländer benötigen, sagen Sie uns bitte Bescheid, wir kümmern und dann darum.

Wie melde ich mich an?

Zugangsvoraussetzungen: Fundierte Erfahrungen als Mediator:in.

Du kannst dich über das Anmeldeformular rechts, oder telefonisch unter 0221 34 66 84 82 anmelden.

Gerne beraten wir dich, wenn du Fragen hast.


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