+49 (0) 221 310 315 25info@rheinmediation.de

Lauflerncoaching für Mediator:innen

Nachhaltig Erfolgreich als Mediator:in

Anmeldung Perspektivgespräch


Finde deinen authentischen Weg zu mehr Mediationsanfragen

Kennst du das Gefühl? Du hast die Ausbildung zum Mediator abgeschlossen, bist voller Begeisterung für diese wunderbare Methode – und dann herrscht plötzlich Stille. Die Mediationsanfragen bleiben aus. Die Webseite ist online, aber niemand scheint sie zu finden. Und langsam fragst du dich: Habe ich den richtigen Weg eingeschlagen?

Du hast eine tiefe Überzeugung in dir: Mediation ist wertvoll. Sie hilft Menschen, ihre Konflikte selbstbestimmt zu lösen. Du weißt, dass du ein:e gute:r Mediator:in bist oder sein könntest. Und doch sitzt du da, mit all dieser Kompetenz – und niemand ruft an.

Vielleicht kennst du einige dieser Gedanken:

  • "Ich will nicht aufdringlich wirken – Mediation basiert schließlich auf Freiwilligkeit."
  • "Wenn ich mich zu sehr positioniere, schließe ich ja viele potenzielle Mediand:innen aus."
  • "Ich kann doch keine Ergebnisse versprechen – das widerspricht dem Mediationsprinzip."
  • "Ich bin Mediator:in geworden, um Menschen zu helfen, nicht um Marketing zu betreiben."

Diese Gedanken sind verständlich und zeugen von deiner mediatorischen Integrität. Und doch halten sie dich möglicherweise davon ab, die Menschen zu erreichen, die deine Hilfe brauchen könnten.

Was wäre, wenn du einen Weg finden könntest, dich und deine Mediation sichtbar zu machen – ohne dabei deine Werte zu kompromittieren? Wenn du lernen könntest, wie Marketing und mediatorische Haltung nicht nur koexistieren, sondern sich sogar gegenseitig bereichern können?

Das Lauflerncoaching: Dein Weg zu authentischer Sichtbarkeit

Das Lauflerncoaching ist genau dafür konzipiert: Hier begleiten wir dich durch 5 intensive 1:1-Sitzungen à 90 Minuten. Wie beim Laufenlernen eines Kindes geht es nicht darum, dich zu optimieren oder zu verändern. Es geht darum, deine natürlichen Fähigkeiten zu entfalten und Schritt für Schritt Sicherheit zu gewinnen.

Was dich erwartet:

  1. Klarheit über deine einzigartige Positionierung Entdecke, was dich von anderen unterscheidet – nicht um besser zu sein, sondern um besser gefunden zu werden.
  2. Eine Sprache, die deine Mediand:innen verstehen Lerne, wie du über Mediation sprichst, ohne in Fachbegriffe zu verfallen – und wie du Menschen erreichst, die noch nicht wissen, dass sie Mediation brauchen.
  3. Strategien, die zu dir passen Entwickle Marketingaktivitäten, die sich nicht wie Marketing anfühlen, sondern wie eine natürliche Erweiterung deiner mediatorischen Tätigkeit.
  4. Mut zur Sichtbarkeit Überwinde innere Hürden und entdecke, wie befreiend es ist, dich und dein Angebot selbstbewusst zu zeigen.
  5. Einen konkreten Aktionsplan Gehe mit klaren nächsten Schritten aus dem Coaching, die du sofort umsetzen kannst.

Wie Antje, eine Seminarteilnehmerin, es beschreibt: "Meine Tätigkeit als Anwältin habe ich immer als Hindernis gesehen, die passenden Mediand:innen zu finden. Jetzt weiß ich, wie ich meine Kenntnisse und Erfahrungen als Fachanwältin für Familienrecht als Superkraft nutzen kann, indem ich Struktur ins Chaos bringe."

Anmeldung Perspektivgespräch

Rückmeldungen

zu unseren Marketingprogrammen für Mediator:innen
Regine Johannhörster

Marketing war für mich ein neues Feld und das Seminar hat mir sehr geholfen, mich auf das für mich richtige Thema zu fokussieren: Mediation im Unternehmensumfeld! Auf einmal fiel es mir leicht, meine Website mit Inhalten zu füllen, hinter denen ich voll und ganz stehe. Wybke und Rüdiger haben mir klar gemacht, wie ich mich und meine Stärken präsentieren kann, ohne mich dabei falsch zu fühlen. Vielen Dank!

weiterlesen

Sie stellen die richtigen Fragen und geben überraschende Antworten darauf, wie mein „perfekter“ Kunde mich findet. Dieses Format ist einzigartig!

Regine Johannhörster

Mediatorin
Mediation Düsseldorf
Dr. Anna Braun

,Marketing‘ und ,Mediation‘ hatten bisher für mich außer dem großen M nicht viel gemeinsam. Das Seminar von Imke und Rüdiger hat mir gezeigt, wie ich mein Angebot bewerben kann, ohne dabei das Gefühl zu haben mich anbieten zu müssen.

weiterlesen

Sie stellen die richtigen Fragen und geben überraschende Antworten darauf, wie mein „perfekter“ Kunde mich findet. Dieses Format ist einzigartig!

Dr. Anna Braun

Mediatorin
Susanne Kommessien-Seibert

Rüdiger Hausmann gibt sein unternehmerisches Wissen in professioneller Weise an seine Kunden weiter. Dabei vereint er seine Erfahrungen im Marketingbereich mit seinen Fähigkeiten als Mediator und Supervisor. Das ist extrem hilfreich, z.B. um den richtigen Kunden bzw. Geschäftsbereich für sich zu finden. Danke!

Claudia Dübbert

Friedenspfeife
Susanne Kommessien-Seibert

Meine Tätigkeit als Anwältin habe ich immer als Hindernis gesehen, die passenden Mediand:innen zu finden. Jetzt weiß ich, wie ich meine Kenntnisse und Erfahrungen als Fachanwältin für Familienrecht als Superkraft nutzen kann, in dem ich Struktur ins Chaos bringe.

weiterlesen

Gleichzeitig habe ich verstanden, wie ich meinen Mediandt:innen vermitteln kann, dass es besser für sie ist, wenn ich nicht als Ersatz-Familienrichterin fungiere sondern sie mit meiner Unterstützung selbst die Lösung gestalten, die sie als fair empfinden.

Antja Pfingsten

Mediatorin
Susanne Kommessien-Seibert

Herzlichen Dank für einen motivierenden Tag, der lange in mir nachwirken wird. Die tägliche Routine lässt einem so leicht abstumpfen. Da tut es gut, wenn Selbstverständliches in Frage gestellt und neu betrachtet wird.

weiterlesen

Ich habe heute viel über mich als Mediatorin, potentiellen Medianten, vor allem über Mediation gelernt, von Euch, aber auch von den Teilnehmer:innen. Eine Mischung aus Inspirationen und praxisrelevanten Tipps ist das befriedigende Resultat – und es hat Spaß gemacht.

Gerhild Werner

Mediatorin
Susanne Kommessien-Seibert

Das Marketing-Seminar mit Rüdiger hat mir unglaublich gut gefallen. Vor dem Seminar war ich mir noch nicht darüber im Klaren, wer genau meine Zielgruppe sein soll.

weiterlesen

Somit war es auch schwierig, den Nutzen für meine Kund*innen in Worte zu fassen. Rüdiger hörte mir sehr aufmerksam zu und unterstützte mich dabei, meine Gedanken zu sortieren und meine Stärken herauszuarbeiten. Nach dem Seminar war es dann ganz leicht, mein Angebot zu formulieren. Vielen Dank!

Carla Vollert

Mediatorin
Susanne Kommessien-Seibert

Ich möchte meine Zielgruppe für Mediationen im Alter besser erreichen. Überall höre ich, dass es ‚brennt' und Familien mit Pflegesituationen überlastet sind – wie könne sie mich als ihre Mediatorin besser finden? Wie fühlen sie sich von meinem Angebot angesprochen?

weiterlesen

Mit diesen Fragen im Kopf bin ich in euer Seminar gekommen und habe mich da super aufgehoben gefühlt. Der Tag war gut strukturiert, Input von Imke, Arbeitsphasen in Kleingruppen und reger, kollegialer Austausch wechselten sich ab. Imke ist von Beginn an immer auf die speziellen Hintergründe und Fragen der einzelnen Teilnehmer eingegangen. Mitnehmen kann ich daher inspirierende Ideen und neue Impulse generell für meine weiteren Marketing-Aktivitäten und speziell auch für mein mediatorisches Lieblingsthema.

Astrid Feldmann

Mediatorin
Susanne Kommessien-Seibert

Ich möchte Danke sagen für euer Seminar „Marketing für Mediator:innen“ sowie für die ergänzenden Angebote: dem individuellen Telefonat und der Mail-Serie mit interessanten Erfahrungen anderer Mediator:innen.

weiterlesen

Euer Angebot war, und ist es immer noch, sehr hilfreich für mich und meinen Weg.

In euren Seminaren gab es, neben interessantem Input, den Raum für Austausch unter uns Teilnehmenden und ihr habt diesen mit euren Erfahrungen, Ideen und Meinungen ergänzt. Dieses offene Miteinander war für mich bereichernd. Das Teilen von Informationen und Ideen in der Gruppe, als auch in Einzelgesprächen, zeigte mir meine Lernfelder auf oder bestätigte mich in meinem Tun. In Büchern und im Netz hatte ich bereits das Ein oder Andere dazu gelesen und gehört, jedoch nicht „erlebt“ im Sinne von gemeinsam darüber nachdenken, besprechen und umsetzen, was dieses Seminar für mich so wertvoll machte.

Danke für euer durchdachtes Seminar, der Offenheit im Austausch, der Unterstützung während des Seminars und auch danach sowie für die weiteren Angebote eurerseits. Dieses Miteinander motivierte mich und gab mir wieder Energie. Danke!“

Christian Roth

roth dialog
Susanne Kommessien-Seibert

Nach erfolgreichem Abschluss meiner Mediationsausbildung bei klären & lösen in Berlin, kam der erwartete große Schritt, wie finde ich meine Kunden, ein bisschen als Hürde auf mich zu.

weiterlesen

Schlaue Bücher und nützliche Tipps über Marketingstrategien fand ich im Internet genug.

Aber ich konnte diese Informationen nicht auf das besonders sensible Thema Mediationsbuissiness transformieren. Das habe ich hier besonders gut vermittelt bekommen.

Das Seminar hat mir sehr gut gefallen, es ist super strukturiert, Rüdiger und Imke konnten Ihr Wissen und Ihre Erfahrung, was ein gutes Marketing braucht, sehr gut und unterhaltsam vermitteln.

Eine Erkenntnisse von unschätzbaren Wert war für mich, dass ich mich finden lassen muss, anstelle den richtigen Kunden zu suchen. Meine Lieblingskunden definieren, und überlegen, was kann ich bieten, damit dieser Kunde glaubt, dass ich ihn aus seiner „brennenden Hütte“ (O-Ton Rheinmediation) befreien kann. Damit schaffe ich meine eigene Marktlücke und laufe nicht mit einem riesigen Bauchladen durch die Mediationslandschaft.

Das ist der rote Faden, den ich gesucht hatte.

Ein toller Nebeneffekt im Seminar war die Arbeit in Kleingruppen, mit den anderen Teilnehmern.

Auch online kann schnell Vertrauen auf und so habe ich es als äußerst bereichernd empfunden viele neue sympathische Menschen kennenlernen zu können mit denen ich gemeinsam gestellte Themen bearbeiten konnte. Danke dafür !

Ich kann die Seminare nur empfehlen, inzwischen habe ich schon Teil 2 mitgemacht und fiebere Teil 3 entgegen.

Carola Mast

Mediatorin
Susanne Kommessien-Seibert

Nach fünf Jahren als Mediator und Trainer hatte ich immer noch das Gefühl, dass die Mediationsfälle eher zufällig zu mir kommen. Deshalb hatte ich mir vorgenommen,

mehr über Marketing zu lernen und die Kundenaquise gezielter und strategischer anzugehen.

weiterlesen

Das Seminar war eine gelungene Mischung aus theoretischem Wissen, persönlichen Erfahrungsberichten und Austausch unter den Teilnehmer:innen. Es hat mir viel Freude bereitet und mir ein klareres Bild davon vermittelt, wie ich meine interkulturelle Kompetenz und Auslandserfahrung stärker in den Vordergrund stellen und für mein Marketing nutzen kann. Ich habe gelernt, meine Werte und Erfahrungen als Grundlage meiner Angebote zu sehen und mit den Bedürfnissen meiner Kunden zu verknüpfen. Hilfreich war auch der Perspektivwechsel, stärker aus der Sicht potentieller Kunden zu denken, um sie gezielt anzusprechen.

Insgesamt ein gelungener Tag mit vielen neuen Anregungen und Ideen. Vielen Dank!

Christian von Baumbach

Mediator
Susanne Kommessien-Seibert

Die Auseinandersetzung mit den eigenen Stärken und vor allem den eigenen Wünschen gelang im Onlineformat erstaunlich gut. Imke und Rüdiger haben den Prozess super begleitet und gleichzeitig den Raum für Kleingruppenarbeit geschaffen.

Es ist tatsächlich einiges klar geworden und der Prozess war folgerichtig strukturiert. Es gab ausreichend Platz für eigenes Feedback und die Wahrnehmung durch andere.

Das Seminar war eine rundum gelungene Veranstaltung auf deren Fortsetzung ich mich ehrlich freue.

Mathias Pauly

Mediator
Susanne Kommessien-Seibert

Das Webinar ‚Marketing für Mediator:innen‘ hat mir richtig gut gefallen. Ich zweifelte anfangs, da ich mir nicht vorstellen konnte, wie das Seminar online trotzdem gewinnbringend gestaltet werden kann. 

weiterlesen

Imke und Rüdiger haben alles sehr gut zeitlich und inhaltlich strukturiert, so dass man zu keiner Zeit den roten Faden verloren hat. Durch die Arbeit in Zweiergruppen fand dennoch ein kleiner persönlicher Austausch statt. Durch die Handouts und die Aufgabenblätter kann man sich auch sehr gut im Nachhinein noch mit dem Thema beschäftigen und Antworten finden.

Der Tag bzw. das Seminar war sehr kurzweilig und ist absolut empfehlenswert.

Susanne Lenzke

Mediatorin
Susanne Kommessien-Seibert

Das Webinar ‚Marketing für Mediator:innen‘ hat mir richtig gut gefallen. Ich zweifelte anfangs, da ich mir nicht vorstellen konnte, wie das Seminar online trotzdem gewinnbringend gestaltet werden kann. 

weiterlesen

Imke und Rüdiger vermitteln ihr Wissen verständlich, kurzweilig und praxistauglich – was will man mehr? Die Webinartruppe war ein Glücksgriff; ich habe viele spannende Menschen kennengelernt und hoffe viele Kontakte auch weiter ausbauen zu können.

Ich habe einiges über Marketing gelernt, was mir sicher nicht nur in puncto Mediation, sondern insgesamt in meiner freiberuflichen Tätigkeit nützlich sein wird. Viele Impulse und Denkanstöße und schon ein paar gute Ideen konnte ich mitnehmen – das muss nun reifen und sich in der Praxis bewähren, aber da bin ich sehr guten Mutes!

Kathrin Augsten

Rechtsanwältin & Mediatorin
Susanne Kommessien-Seibert

Liebe Imke, lieber Rüdiger, vielen Dank für Euer Seminar "Marketing für Mediatoren, Teil 2. Teil 1 hatte mir schon sehr gut gefallen, Teil 2 hat mich noch mehr überzeugt. Vielleicht einfach, weil ich langsam in die richtige "Denke" komme? Ihr stellt die richtigen Fragen.

weiterlesen

Das löst Denkprozesse aus und so habe ich das Gefühl, dass alles langsam, aber sicher klarer wird, spezifischer und zielorientierter. Der Austausch und die gemeinsame Bearbeitung der Themen in der Gruppe íst sehr fruchtbar. Zum einen weil sich so die eigenen Fragen und Vorstellungen effizienter bearbeiten lassen und man Rückmeldung erhält. Zum anderen habe ich es auch als hilfreich empfunden, die Themen, Ideen und Entwicklungen der anderen Teilnehmer zu beobachten. Und natürlich profitieren wir sehr von Eurer Unterstützung und Berichten Eurer Erfahrungen. Und last but no least: es hat wieder einfach Spaß gemacht!

Corinna Tölle

Rechtsanwältin & Mediatorin
Susanne Kommessien-Seibert

Ich kann dieses Seminar nur empfehlen, hat es mich doch auf sehr gute Ideen gebracht und einen Denkprozess angestoßen. Mehr über mich und mein Angebot nachdenken, habe ich in diesem Seminar gelernt, um anders an Themen wie Marketing heranzugehen.

weiterlesen

Zudem findet ein reger Austausch zwischen allen statt. Hilfreich zu sehen, dass andere vor ähnlichen Aufgaben stehen und diese von Rüdiger und Imke sehr sympathisch aufgefangen und durch den Seminartag geführt wurden

Heike Ahrens-Freudendorf

Mediatorin & Wirtschaftsjuristin
Susanne Kommessien-Seibert

An dem Workshop ‚Marketing für Mediatoren‘ der Rheinmediation in Köln habe ich teilgenommen, um mein Wissen über Marketing um mediationsspezifische Aspekte zu ergänzen.

weiterlesen

Dieses Ziel wurde während der Fortbildung erreicht. Besonders gut gefallen hat mir der rege Austausch mit den anderen Kursteilnehmern über einzelne Marketingaspekte, der neben dem guten Konzept der Fortbildung sehr dazu beitrug, künftige Werbemaßnahmen möglichst passend zu gestalten. Für die Schärfung des eigenen Profils in der Werbung ist dieses Seminar daher bestens geeignet.

Dr. Carl Albrecht

Zertifizierter Mediator aus Isernhagen
Susanne Kommessien-Seibert

Ich kann das Online-Seminar ‚Marketing für Mediator:innen‘ sehr empfehlen. Die Didaktik ist sehr gut durchdacht und es gibt viele gute Hinweise von erfahrenen Experten:innen der Mediation.

Sehr wertvoll sind die direkte Umsetzung in den Breakout-Sessions und die hilfreichen Handouts für die Nachbearbeitung. Anschauliche Beispiele und konkrete Praxisbeispiele machen das Seminar zu einer runden Sache.

Birgit-Elisabeth Neumann

BENOE Desgin & Change
Susanne Kommessien-Seibert

Sehr erhellend dieses wohlstrukturierte Seminar von Rheinmediation. Mir hat es besonders geholfen mit falschen Glaubenssätzen aufzuräumen:

Ich schaffe selbst eine Marktlücke, also der Aspekt des SELBSTGESTALTENS ist hier besonders wichtig und nicht das Gefühl zu haben, ich muss mich MARKTGERECHT verhalten bzw. verbiegen. Danke dafür!

Diane Müller

art-of-mediation
Susanne Kommessien-Seibert

In letzter Zeit trat mein Unternehmen auf der Stelle und mir fehlte die Idee, wie es weitergehen sollte.

Ich habe durch eure Anleitung den Blick darauf bekommen, was ich jetzt tun muss und viele gute Ideen erhalten. Ich finde, dass ihr eine gute Anleitung gebt, was getan werden muss!

Annette Wintrich

Wintrich Mediation
Susanne Kommessien-Seibert

Mit dem Webinar habe ich tolle Ansätze zum Marketing für mich als Mediator erhalten. Dabei ist es Rüdiger und Imke vor allem auch mit gezielten Fragen und Aufgaben gelungen, meine Augen zu öffnen für individuelle Marketingstrategien.

Ich bin zuversichtlich, dass mich damit auch nochmals mehr Fälle finden werden als zuvor. Vielen Dank!

Dr. Thomas Donhauser

Mediator
Susanne Kommessien-Seibert

Ich habe mich für das Seminar ‚Marketing für Mediator:innen‘ entschieden, weil ich die Begeisterung für Mediation, die in mir brennt wie ein Feuer, wirksam in die Welt hinaustragen möchte.

Neugierig gemacht hat mich das Statement, dass ich besser gefunden werden soll – statt selbst nach Aufträgen zu suchen. Und tatsächlich! Mit jeder Stunde im Seminar ist mir mein Weg deutlicher geworden – mit der ganz anderen Art von Marketing. Dafür bin ich dankbar.

Kathrin Hütz

Mediator
Susanne Kommessien-Seibert

Sehr hilfreich!

Sehr inspririerendes Seminar, das oft überraschende Punkte aufgebracht hat, an die ich noch gar nicht gedacht hatte. Es hat einen entscheidenden Einfluss auf die Neugestaltung meiner Website und meines Internetauftritts. Es gibt noch viel zu tun“ 

Violaine Spanuth

Mediatorin

Susanne Kommessien-Seibert

Dass ich an diesem Workshop teilnehmen konnte, hat mir die Augen geöffnet und mich auf einen spannenden Weg gebracht, der zwar noch lang ist, an dessen Ende aber eine attraktive Marketingstrategie stehen wird. 

Davon bin ich überzeugt. Danke dafür! 

Karen Leppien

Mediatorin

Susanne Kommessien-Seibert

Imke und Rüdiger haben ein wirklich tolles Seminar gehalten. Obwohl wir ‚nur‘ über ‚Zoom‘ miteinander sprechen konnten, war es unglaublich mit Ihnen und in kleineren Gruppen mit den anderen Teilnehmern in einen intensiven Dialog zu kommen. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung der Veranstaltung. 

Und ich weiß jetzt auch endlich, welches mein ganz persönliches glücklich machendes Angebot ist :-) 

Viktoria von Westarp

Mediatorin

Susanne Kommessien-Seibert

Das hat mich sehr inspiriert. 

Wichtig für mich ist, dass ich mir einen ‚Forschungsraum‘ erlauben kann und dass wir als Mediator:innen (ähnlich wie bei Künstlern) eine sehr bewegliche und nicht in Stein gemeißelte Herangehensweise haben dürfen.

Ich muss nicht ‚fertige‘ Mediatorin sein…Es darf sich entwickeln… Das entspannt mich ! Eigentlich ganz naheliegend und logisch, ich musste es nur selbst entdecken und dabei hast du mir geholfen. Deshalb bin ich auch total überzeugt von Mediation: wir brauchen einander um zu erkennen.

Anna von Raußendorff

Musikerin & Mediatorin


Warum Mediationsmarketing anders ist

Als Mediator:in hast du gelernt, neutral und allparteilich zu sein. Du bist gewohnt, zuzuhören statt zu reden, Fragen zu stellen statt Aussagen zu machen. Diese Haltung ist das Herzstück deiner Arbeit – aber sie kann dich im Marketing blockieren.

Die gute Nachricht: Du musst deine Werte nicht verraten, um erfolgreich zu sein. Im Gegenteil: Gerade deine mediatorische Haltung kann dein stärkster Marketingvorteil sein.

Wie das geht? Indem du verstehst, dass die Prinzipien der Mediation – Empathie, Verständnis, Zuhören – auch im Marketing wirken. Indem du nicht versuchst, dich zu verkaufen, sondern eine echte Beziehung aufzubauen. Indem du nicht von Mediation predigst, sondern dich von Menschen finden lässt, die dich gerade brauchen.

Im Lauflerncoaching zeigen wir dir, wie du diese Brücke zwischen Mediation und Marketing schlägst – ohne dich dabei zu verbiegen.

Anmeldung Perspektivgespräch

Wer sind wir?

Wir sind keine Marketingagentur, sondern Mediatorinnen, die wissen, wie schwer es sein kann, mit Mediation sichtbar und erfolgreich zu werden. 


Unser Marketingcoaching richtet sich an Kolleg:innen, die ihr Profil schärfen, ihre Sprache finden und passende Klient:innen gewinnen wollen – ohne Widerspruch zu ihren Werten. 

Wir arbeiten mit dir auf Augenhöhe, ehrlich, konkret und mit der Überzeugung, dass mehr Sichtbarkeit für Mediator:innen der ganzen Branche nutzt.





Spezialisten

Der nächste Schritt: Dein kostenloses Perspektivgespräch

Bist du bereit, einen neuen Weg einzuschlagen? Einen Weg, der zu dir passt und dir erlaubt, authentisch zu sein und trotzdem gefunden zu werden?

In einem 30-minütigen kostenlosen Kennenlerngespräch erkunden wir gemeinsam, ob das Lauflerncoaching das Richtige für dich ist. Wir hören dir zu, beantworten deine Fragen und geben dir schon erste Impulse mit auf den Weg.

Wie Christian von Baumbach es beschreibt: "Nach fünf Jahren als Mediator und Trainer hatte ich immer noch das Gefühl, dass die Mediationsfälle eher zufällig zu mir kommen. Das Seminar hat mir ein klareres Bild davon vermittelt, wie ich meine interkulturelle Kompetenz und Auslandserfahrung stärker in den Vordergrund stellen und für mein Marketing nutzen kann."

Imke Trainer
Rüdiger Hausmann
Alle Felder, die mit einem Sternchen(*) gekennzeichnet sind, bitte ausfüllen

Häufige Fragen

Ist das Lauflerncoaching auch für mich geeignet, wenn ich gerade erst mit der Mediation anfange?

Absolut! Gerade am Anfang ist es hilfreich, eine klare Richtung für dein Marketing zu entwickeln, anstatt durch Trial-and-Error Zeit zu verlieren.

Macht ihr mir nicht Konkurrenz, wenn ihr mir helft?

Wir glauben an das Prinzip "Konkurrenz belebt das Geschäft". Je mehr gute Mediator:innen sichtbar werden, desto bekannter wird Mediation insgesamt – und davon profitieren wir alle. Zudem ist jede:r Mediator:in einzigartig, und es gibt genug Konflikte für uns alle.

Ich bin schon länger als Mediator:in tätig, aber nicht zufrieden mit meiner Auftragslage. Kann mir das Coaching helfen?

Ja, auch erfahrene Mediator:innen profitieren vom Lauflerncoaching. Oft reichen schon kleine Anpassungen in der Positionierung oder Kommunikation, um deutlich mehr Resonanz zu erzeugen.

Muss ich mich auf einen bestimmten Mediationsbereich spezialisieren?

Nicht zwangsläufig, aber wir werden gemeinsam herausfinden, wo deine Stärken liegen und wie du diese am besten kommunizieren kannst. Eine gewisse Fokussierung hilft jedoch oft, um für bestimmte Zielgruppen besser sichtbar zu werden.

Wie viel Zeit muss ich neben den Coaching-Sitzungen investieren?

Zwischen den Sitzungen gibt es praktische Aufgaben, für die du etwa 2-3 Stunden pro Woche einplanen solltest. Diese Investition zahlt sich jedoch durch klarere Positionierung und bessere Sichtbarkeit aus.

Ich bin nicht technikaffin – ist das ein Problem?

Überhaupt nicht. Wir finden Wege, die zu deinen Fähigkeiten und Vorlieben passen. Nicht jede:r Mediator:in muss auf allen Social-Media-Kanälen aktiv sein oder komplexe Webseiten betreiben.

Muss ich nach dem Coaching aktiv in Social Media sein?

Nein. Wir entwickeln mit dir eine Strategie, die zu dir passt. Für manche ist das Social Media, für andere sind es Vorträge, Netzwerken oder ganz andere Wege. Es gibt nicht den einen richtigen Weg – es gibt nur deinen Weg.

Anmeldung Perspektivgespräch
Copyright © 2025                           

RheinMediation - Kultur der Verständigung