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Mentoringprogramm
‚Marketing für Mediator:innen‘

Wir coachen dich zur erfolgreichen Mediationsunternehmer:in

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wie du es schaffst,
von Mediation zu leben

Du hast ein Mediationsbüro eröffnet, oder trägst dich ernsthaft mit dem Gedanken, das bald zu tun? Den ersten und zweiten Mediationsfall hast du bereits erfolgreich abgeschlossen, die Rückmeldungen waren positiv, doch nun geht es irgendwie nicht so recht weiter, wie du dir das wünschst? Du merkst, so richtig hebt es noch nicht ab, und du möchtest nicht zehn Jahre lang dein Geschäft aufbauen, um dann erst davon leben zu können oder du möchtest es von Anfang an richtig machen?

Vielleicht geht es dir dabei so wie uns früher, vielleicht stehst du ja auch jeden Monat vor der bangen Frage: Reicht es diesmal, um die Büromiete zu zahlen? 


Du sehnst du dich vielleicht danach, regelmäßig ausreichenden Umsatz zu haben?Doch wenn du ehrlich zu dir selbst bist, weißt du gar nicht genau, wie so ein Kundengewinnungsprozess eigentlich funktioniert. Du wüsstest gerne, welche Regler du betätigen musst, damit es klappt? 

Denn du möchtest deine Zeit ja nicht mit Marketing-Gedöns verbringen, sondern mit Mediationen. Du möchtest mit angemessenem Aufwand einen funktionierenden Akquiseprozess aufbauen. Um Selbstwirksamkeit zu erleben und mit Mediation Geld zu verdienen.

Unser Mentoringprogramm ist motivierend, örtlich unabhängig und bringt dir echte Ergebnisse
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Lieber Schwung statt Stillstand?

Möchtest du einfach gerne mehr Sog statt Druck in deinem Business verspüren? So arbeiten, dass die Kunden auf dich zugehen statt umgekehrt? Wie bei diesem Schwungrad auf dem Spielplatz, diesem Kreisel, der aus sich selbst heraus Antrieb gibt… Für deine gute Arbeit gesehen werden, so dass der häufigste Satz am Telefon lautet: ‚Sie sind uns empfohlen worden!‘, statt ‚Ah, leider müssen wir den Termin verschieben, da ist was dazwischen gekommen…‘

Was kostet es dich, das Schwungrad in Gang zu bringen? Na, vor allem deine Energie. 

Und ja: Es ist alles andere als trivial, das Schwungrad eines laufenden Geschäfts anzustoßen – und es ist möglich! Sonst gäbe es ja keine erfolgreichen Mediationskolleg:innen. 

Die gute Nachricht ist, dass deine mediatorischen Fähigkeiten die beste Grundlage für dein Marketing sind. Du musst dich also im Marketing nicht verbiegen und bleibst im Einklang mit deinen mediatorischen Werten. Also bleibst ganz einfach du selbst.

Das Mentoring auf einen blick


  • Gruppencoaching über Zoom jeden Sonntag von 20:00 - 21:30h um gemeinsam mit uns an deinen aktuellen Herausforderungen zu arbeiten
  • Geschlossene LinkedIn-Gruppe, um mit den anderen Teilnehmenden und uns unkompliziert in Kontakt zu bleiben
  • Kurze (!) Videos zu allen wesentlichen Modellen und Vorgehensweisen
  • Individuelle Zielsetzung zu Beginn und regelmäßige Check-Ups


  • Online Dokumentations- und Selbstlernbereich mit allen Unterlagen und Arbeitsvorlagen zu den relevanten Ideen, Modellen und Vorgehensweisen
  • Arbeitsunterlagen, die dich bei der Formulierung von Webseitentexten, Anzeigen und Social-Media-Postings unterstützen
  • Onboarding in 2-4er Gruppen über Zoom oder vor Ort in Köln
  • Didaktisches Gesamtkonzept einer Lernreise mit Texten, Kursstruktur, Videos, Selbstlernunterlagen, Austauschrunden und Gruppencoachings
  • Arbeiten in deinem eigenen Tempo
Wir helfen dir solange, bis du als Mediator:in im Sattel sitzt!
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Über uns

Wir sind Imke Trainer und Rüdiger Hausmann von RheinMediation. Vor acht Jahren waren wir die Neuen auf dem Mediationsmarkt. Jetzt sind wir ein etabliertes Mediationsbüro. Auf unserem Weg haben wir gelernt, für Mediation auf integere Art und Weise zu werben. 

Marketing und Mediation? Für beides brauchst du eine mediatorische Haltung. Genau die ist es ja, die Menschen von Mediation überzeugt. Wie das genau funktioniert, lernst du im Mentoring.

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Du brauchst es Genauer?

Was unterscheidet erfolgreiche von weniger erfolgreichen Mediator:innen?

Erfolgreiche Mediator:innen kennen eine wichtige Schlüsselunterscheidung. In deiner Arbeit als Mediator bist du neutral und allparteilich - aber in deinem Marketing für Mediation zeigst du dich und möchtest gesehen werden.

Wie du beides erreichst - und das im Einklang mit deinen mediatorischen Werten - das zeigen wir dir in unserem Mentoring.

Erst profundes Marketingwissen erlaubt es dir, mit Mediation in großem Umfang durchzustarten. Halte nicht länger geheim, dass du kompetente/r Mediator:in bist! Gib deinen Kund:innen die Chance, dich trotz ihrer Verzweiflung sofort und ganz leicht zu finden, und mache es ihnen so einfach wie möglich, mit dir in Kontakt zu treten.

Wissen & Machen

Wir vermitteln im Mentoring nicht nur das Wissen über Marketing, sondern arbeiten mit dir Schritt für Schritt an der Umsetzung von A bis Z, angefangen bei der Frage: Was schreibe ich denn jetzt auf meine Webseite, wie netzwerke ich und wie baue ich mir die Reputation als Mediationsexpertin auf bis hin zur Herausforderung, im ersten Anruf bereits eine erfolgreiche Auftragsklärung durchzuführen bis hin zur Nachsorge eine hilfreiche Kundenbeziehung zu gestalten.

Hört sich alles so einfach an? Hier kommt unsere wichtige Einschränkung: Bei aller Begeisterung für die Kraft des Marketing vergessen wir nicht, dass die Basis jedes erfolgreichen Mediationsbüros die Qualität seiner Dienstleistung ist. 


Entscheidend ist, dass du zufriedene Medianden hinterlässt. Kombinierst du tolles Marketing mit halbgarer Dienstleistung, wirst du keinen nachhaltigen Erfolg haben.

Wer kann also mitmachen?

Daher nehmen wir nur Teilnehmer:innen auf, die zertifizierte Mediator:innen sind oder eine vergleichbare bzw. höherwertige Qualifikation vorweisen. Damit schützen wir dich, die anderen Teilnehmenden und auch uns selbst davor, im Mentoring Zeit und Geld zu verschwenden und Enttäuschungen zu produzieren. Nimm gerne unverbindlich Kontakt auf, um deine Voraussetzungen mit uns zu klären.

Wenn du jetzt denkst, ‚Na, um meine Professionalität als Mediatorin muss ich mir keine Gedanken machen, was ich nicht gut kann, ist für mich selbst Werbung machen‘, dann können wir dir Mut machen: wenn du mit der gleichen Haltung ‚Werbung machst‘ wie du mediierst, dann brauchst du auch nicht mehr das Gefühl haben, unaufrichtig (Reklame) für etwas Aufrichtiges (Mediation) zu werben. Diese Blockade ist dann weg.

Haltung

Denn zwischen Marketing und Mediation besteht eine große Parallelität. Das ist deine große Chance als Mediator, denn die wichtigste Fähigkeit dazu hast du schon, weil du Mediator:in bist: Empathisch mit Leuten zu sein, die gerade nicht so gut zuhören. Erfolg im Mediationverlauf beginnt damit, dass die Medianden das Gefühl haben, ‚endlich versteht mich jemand‘. Erfolg beim Marketing entsteht, wenn deine potentiellen Kunden das Gefühl haben, ‚endlich versteht mich jemand‘… Einverstanden?


Raus aus der Komfortzone, rein in die Wachstumszone!
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Traust du dich, deine Träume
wahr werden zu lassen?

  • Du übst eine zutiefst sinnerfüllte Tätigkeit aus
  • Du machst deine Herzenstätigkeit zum real funktionierenden Business, von dem Du leben kannst
  • Du stocherst nicht mehr im Nebel, sondern weißt, was funktioniert, was nicht, und warum
  • Dein Marketing wird kraftvoller, lebendiger und effektiver
  • Du hast nicht mehr das Gefühl, beim Marketing gegen deinen inneren Kompass zu verstoßen
  • Mit deinem Marketingbudget erzielst du genauere Ergebnisse
  • Deine Arbeit wird leichter, weil du Menschen anziehst, die zu dir passen
  • Du kannst dich auf deine Kunden konzentrieren und die Arbeit mit ihnen mehr genießen
  • Du bist autark und autonom in deiner unternehmerischen Arbeit
  • Die Selbstzweifel, die du hattest, als du zu wenig Kunden hattest, kannst du neuerdings produktiv nutzen
  • Du merkst, wie mehr und mehr Mediationstermine in deinem Kalender stehen
  • Du fährst entspannt in den Urlaub, weil sich genug Polster auf dem Konto angesammelt hat
  • Du wirst öfter weiterempfohlen
  • Es fällt dir leicht, aus empfohlenen Kontakten tatsächlich Kunden zu machen
  • Du genießt das schöne Gefühl, dass sich die Investition in deine Mediationsausbildung ganz konkret auch in Zahlen als Investition gelohnt hat!
  • Du freust dich über ein nachhaltig aufgestelltes Mediationsbusiness
  • Du hast alle Aspekte deines Marketings automatisiert und freust dich *bing* über jede neue Mediationsanfrage.
  • Du freust dich daran, dass dein Plan zur Abwechslung einfach mal aufgegangen ist!
Gib dir einen Schubs und arbeite an deinem Traum!
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Wann ist das Mentoring für Dich?

  • Du bist bereit, ernsthaft und regelmäßig Zeit und Energie in dein Business zu investieren?
  • Du glaubst an Kooperation statt Konkurrenz und möchtest dich mit anderen Mediator:innen vernetzen
  • Du hast Durchhaltevermögen und kennst den Unterschied zwischen einem Sprint und einem Marathon (Du ahnst es vielleicht? Wie in der Mediation, sprinten wir nicht so gerne…)
  • Du bist bereit, deine Angst vor Ablehnung in einem wertvollen Lernprozess zu bearbeiten und in echten Kontakt zu verwandeln?
  • Du entwickelst dich gerne weiter und arbeitest immer wieder auch an deiner Persönlichkeit
  • Du bist bereit, deine (hinderlichen) Glaubenssätze über Marketing offen zu hinterfragen und Neues zu lernen
  • Deine Lebenssituation lässt es zu, eine verlässliche Teilnahme am Mentoring zu gewährleisten
  • Selbstverständlich lernst du in deinem eigenen Tempo
  • Du hast Lust auf eine intensive Arbeit mit Menschen, die das Gleiche wollen und dich wirklich verstehen

Wann ist das Mentoring nicht für Dich?

  • Du möchtest schnelle Erfolge ohne großen Aufwand
  • Du suchst nach Partnern, bei denen du in ein bestehendes Mediationsgeschäft einsteigen kannst
  • Du möchtest dafür bezahlen, dass Dritte deine Fälle akquirieren
  • Du scheust das Risiko und möchtest in deiner Komfortzone bleiben
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Informationen und Anmeldung

Du möchtest mitmachen? Prima! Dann lass' uns ein Kennenlerngespräch führen, am Telefon, über Zoom oder live bei uns im Büro in Köln.

Wir beantworten alle deine Fragen!


Das Gespräch hilft dir und uns zu schauen, ob wir zueinander passen und alle das Gefühl haben, dass eine Zusammenarbeit erfolgversprechend, inspirierend und freudvoll ist.

Das Mentoring gibt es seit dem 30.11.2021, und wir nehmend fortlaufend neue Teilnehmer:innen auf

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Stimmen zu ‚Marketing für Mediator:innen‘

Lies hier, was Teilnehmer:innen über die Zusammenarbeit mit uns sagen
Shamim-Natalie Kunau
Das Seminar hat mir sehr gut gefallen, es ist super strukturiert, Rüdiger und Imke konnten Ihr Wissen und Ihre Erfahrung, was ein gutes Marketing braucht, sehr gut und unterhaltsam vermitteln.

Carola Mast Mediatorin

„Mit dem Webinar habe ich tolle Ansätze zum Marketing für mich als Mediator erhalten. Dabei ist es Rüdiger und Imke vor allem auch mit gezielten Fragen und Aufgaben gelungen, meine Augen zu öffnen für individuelle Marketingstrategien.
Ich bin zuversichtlich, dass mich damit auch nochmals mehr Fälle finden werden als zuvor. Vielen Dank!“

Dr. Thomas Donhauser mediation-kommunal

Corinna Tölle
„Ihr stellt die richtigen Fragen.
Das löst Denkprozesse aus und so habe ich das Gefühl, dass alles langsam, aber sicher klarer wird, spezifischer und zielorientierter. Der Austausch und die gemeinsame Bearbeitung der Themen in der Gruppe ist sehr fruchtbar.“

Corinna Tölle Mediatorin

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