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Marketing für Mediator:innen – Mentoringprogramm

Wir coachen Dich zur erfolgreichen Mediationsunternehmer:in

Das Mentoring richtet sich an Mediator:innen, die sich mit Mediation selbstständig machen und lernen möchten, wie sie damit Erfolg haben.

Bring das SChwungrad in SChwung

Du hast ein Mediationsbüro eröffnet, oder trägst dich ernsthaft mit dem Gedanken, das bald zu tun? Du merkst, so richtig hebt es noch nicht ab, oder du möchtest es von Anfang an richtig machen?

Vielleicht geht es dir dabei wie uns früher, vielleicht stehst du ja auch jeden Monat vor der bangen Frage, reicht es diesmal, die Büromiete zu zahlen? Du sehnst dich vielleicht danach, regelmäßig ausreichenden Umsatz zu haben.

Wenn du ehrlich zu dir selbst bist, weißt du auch gar nicht genau, wie so ein Kundengewinnungsprozess funktioniert. Du wüsstest gerne, welche Regler du betätigen musst, damit es klappt? Denn du möchtest deine Zeit ja nicht mit Marketing-Gedöns verbringen, sondern mit Mediationen. Du möchtest mit angemessenem Aufwand einen funktionierenden Akquiseprozess aufbauen. Um Selbstwirksamkeit zu erleben und mit Mediation Geld zu verdienen.

Du würdest wahrscheinlich gerne einen sich selbst befeuernden Kreislauf in Gang bringen, und der häufigste Satz, wenn das Telefon läutet soll lauten 'Sie sind uns empfohlen worden!', und nicht 'Ah, leider müssen wir den Termin verschieben, da ist was dazwischen gekommen…'

Es ist alles andere als trivial, das Schwungrad eines laufenden Geschäfts anzustoßen, aber es ist möglich. Sonst gäbe es ja keine erfolgreichen Mediationskolleg:innen. Die gute Nachricht ist, dass gerade wir Mediator:innen durch das, was wir gelernt haben, die besten Chancen haben, dieses Momentum zu erzeugen.

Das Mentoring auf einen Blick

Wir unterstützen dich bis zu deinem Markterfolg

  • Das Mentoring beinhaltet Präsenzseminare, Lernunterlagen, hmhmhm und wöchentliche Gruppencoachings

  • Wir begleiten dich solange, bis du mit deinem Akquiseerfolg zufrieden bist

  • Von Mediatoren für Mediatoren

  • Das Mentoring beinhaltet alle für deinen Erfolg wichtigen Aspekte: Webseite, Aufmerksamkeit bei Google und SoMe, Aufbauen deines Expertenstatus durch Netzwerken (analog & digital), deine einzigartige Business-DNA als Mediator:in, persönliche Entwicklung als Unternehmer:in

  • Das Mentoring ist so aufgebaut, dass du in deinem eigenen Tempo an deinem Unternehmen arbeiten kannst.

  • Du beschäftigst dich – nach dem Einführungstag – mit genau den Themen, die bei dir gerade dran sind.

  • Lass dich bei allen Aufgaben von uns und der TN-community unterstützen – mit Feedback, Verbesserungsvorschlägen und einfühlsamen Coaching

  • Umfangreiche Vorlagen und Hintergrundwissen für die für Mediatoren relevanten Kategorien von Webseitentexten, SoMe-Beiträge und Werbeanzeigen

  • Möchtest du die Strategie, dich finden zu lassen, kennenlernen, die auch langfristig funktioniert?
  • Möchtest du Sichtbarkeit erlangen und dabei im Einklang mit deinen mediatorischen Werten bleiben?
  • Möchtest du echten Kontakt zu Medianden, die einfach gut zu dir passen? 

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Ziele & Inhalte

Authentische Kommunikation ist das beste Marketing

Erst profundes Marketingwissen erlaubt dir, mit Mediation richtig durchzustarten. Halte nicht länger geheim, dass du kompetente/r Mediator:in bist! Gib deinen Kund:innen die Chance, auf dich zu stoßen, wenn sie Unterstützung bei ihrer Konfliktklärung brauchen und mache es ihnen so einfach wie möglich, mit dir in Kontakt zu treten.

Wir vermitteln im Mentoring nicht nur das Wissen über Marketing, sondern arbeiten mit dir Schritt für Schritt an der Umsetzung, von der Frage: was schreibe ich denn jetzt auf meine Webseite, wie netzwerke ich und wie baue ich mir die Reputation als Mediationsexperte auf?

Hier aber eine wichtige Einschränkung: bei aller Begeisterung für die Kraft des Marketing vergessen wir nicht, dass die Basis jedes erfolgreichen Mediationsbüros die Qualität seiner Dienstleistung ist. Kombinierst du tolles Marketing mit halbgarer Dienstleistung, wirst du keinen nachhaltigen Erfolg haben, sondern bist nur schneller pleite (Quelle nachschauen). Daher nehmen wir Teilnehmer:innen auf, die zertifizierte Mediator:innen sind oder eine vergleichbare bzw. höherwertige Qualifikation vorweisen. Damit schützen wir dich, die anderen TN und auch uns selbst davor, im Mentoring Zeit und Geld zu verschwenden und Enttäuschungen zu produzieren. Nimm gerne unverbindlich Kontakt auf, um deine Voraussetzungen mit uns zu klären.


Wenn du jetzt denkst, 'Na, um meine Professionalität als Mediatorin muss ich mir keine Gedanken machen, was ich nicht gut kann, ist für mich selbst Werbung machen', dann können wir dir Mut machen: wenn du mit der gleichen Haltung 'Werbung machst' wie du mediierst, dann brauchst du auch nicht mehr das Gefühl haben, unaufrichtig (Werbung) für etwas Aufrichtiges (Mediation) zu werben. Diese Blockade ist dann weg.

Zwischen Marketing und Mediation besteht eine große Parallelität. Das ist deine große Chance als Mediator, denn die wichtigste Fähigkeit dazu hast du schon, weil du Mediator:in bist: Empathisch mit Leuten zu sein, die gerade nicht so gut zuhören. Erfolg in der Mediation beginnt damit, dass die Medianden das Gefühl haben, 'endlich versteht mich jemand'. Aufmerksamkeit im Marketing entsteht, wenn deine potentiellen Kunden das Gefühl haben… you get the picture.

Wer sind wir?

Wir sind Imke und Rüdiger von RheinMediation. Wir haben uns in acht Jahren von einem neuen Markteilnehmer in ein in der Region etabliertes Mediationsbüro verwandelt. 

Dabei haben wir gelernt, wie man für Mediation Werbung macht. Für uns ist nicht nur mit Mediation, sondern auch mit dem Marketing für Mediation eine bestimmte Haltung verbunden. Da spielen Begriffe eine Rolle wie Empathie, Gerechtigkeit, Engagement, Ehrlichkeit und Authentizität.

Genau diese Haltung ist das, was Menschen auf uns Mediator:innen aufmerksam macht und von uns überzeugt. Und im Mentoring zeigen wir dir, wie du diese Haltung als Vorgehensweise umsetzt.

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Wär das nichts?

Das bringt dir Marketingkompetenz:

  • Du baust deine Selbständigkeit als Mediator auf

  • du machst deine Herzenstätigkeit zum realen Business

  • du lebst von einer Tätigkeit im Einklang mit deinen Werten

  • Du verbesserst die Welt und kannst davon leben

  • du stocherst nicht mehr im Nebel, sondern weißt, was funktioniert, was nicht, und warum

  • dein Marketing wird kraftvoller, lebendiger und effektiver

  • du hast nicht mehr das Gefühl, beim Marketing gegen deinen inneren Kompass zu verstoßen

  • Dein Marketingbudget wird effizienter eingesetzt

  • Deine Arbeit wird leichter, weil du Menschen anziehst, die zu dir passen

  • Du kannst dich auf deine Kunden konzentrieren und die Arbeit mit ihnen

  • Du bist autark und autonom in deiner unternehmerischen Arbeit

  • deine Geldsorgen sind Vergangenheit

  • Die Selbstzweifel, die du hattest, als du zu wenig Kunden hattest, sind Vergangenheit

    Du merkst, du bist entspannt wie schon seit langem nicht mehr, weil dein Kalender voller Mediationstermine ist.

  • du genießt das Gefühl, erfolgreich zu sein

  • Bei Businessnetzwerktreffen fühlst du dich leicht und entspannt, und kannst es genießen, in Kontakt zu gehen, weil du nicht mehr das Gefühl hast, als Hochstapler durch den Raum zu schleichen

  • Du musst bei Fragen, wieviel Umsatz du denn machst, nicht mehr jede Antwort mit 4 multiplizieren

  • Du kannst endlich dein altes Bankkonto kündigen, weil du keinen Kreditrahmen mehr brauchst

  • Du fährst entspannt in den Urlaub, weil sich genug Polster auf dem Konto angesammelt hat

  • Du machst die Erfahrung, dass du mehr Empfehlungen bekommst

  • Es fällt dir leichter, aus empfohlenen Kontakten Kunden zu machen

  • Die Entwicklung deines Geschäfts koppelt sich positiv von der Marktentwicklung ab. Je schwerer die Zeiten, umso mehr bist du gefragt!

  • Du genießt das schöne Gefühl, dass sich die Investition in deine Mediationsausbildung ganz konkret auch in Zahlen als Investition gelohnt hat!

  • Du freust dich über ein nachhaltig aufgestelltes Mediationsbusiness

  • Du hast alle Aspekte deines Marketings, wo es möglich ist, automatisiert und freust dich *bing* über jede Mediationsanfrage, die über deine Webseite hereingespült wird

  • Du freust du dich auf das Ehemaligentreffen deiner Mediationsausbildung

  • Du freust dich daran, dass dein Plan – ich mache eine Mediationsausbildung und mich dann damit selbständig – zur Abwechslung einfach mal aufgegangen ist!

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Aufbau des Mentoring

Untertext

  • Auftaktseminare über Zoom (Hier Terminübersicht)

  • Gruppencoaching über Zoom jeden Sonntag von 20:00 - 21:30h um gemeinsam mit uns und anderen Teilnehmenden an deinen aktuellen Herausforderungen zu arbeiten

  • Geschlossene LinkedIn-Gruppe, um mit den anderen Teilnehmenden und uns unkompliziert und in Kontakt zu bleiben.

  • Online Dokumentations- und Selbstlernbereich mit allen Unterlagen und Arbeitsvorlagen zu allen wichtigen Ideen, Modellen und Vorgehensweisen

  • Arbeitsblätter, die dich bei der Formulierung von Webseitentexten, Anzeigen und Social-Media-Postings unterstützen

  • Vier Zoominartage, in denen wir unser Konzept erklären, dich ins Arbeiten bringen und du dich mit den anderen TN vernetzt

  • Kurze Videos zu allen wesentlichen Modellen und Vorgehensweisen

  • 4-stündiges Onboarding in 2-4er Gruppen über Zoom oder vor Ort in Köln

  • Didaktisches Gesamtkonzept einer Lernreise mit Texten, Kursstruktur, Videos, Selbstlernunterlagen, Austauschrunden und Gruppencoachings

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Marketing für Mediator:innen

bieten wir im Online-Format mit folgenden vier Modulen an:
Für die Teilnehmer der Mediationsausbildung von klären & lösen gelten reduzierte Preise.
Trifft dies auf euch zu, dann schreibt uns bitte einen Hinweis in das Kontaktformular

MfM Teil 1

Ich - Du - Wir - Was ist Positionierung?

Wer bin ich, was sind meine Stärken, was ist mein WHY
Mediationskompetenz für das Marketing einsetzen
Was machen erfolgreiche Mediator:innen richtig?
199,- EUR inkl. MwSt.

Nächster Termin: 17.09.2021

Termine & Anmeldung
MfM Teil 2

Geld, Geduld und Geisteshaltung

Individuelle Business DNA erarbeiten
Nutzenkommunikation – über das Ergebnis sprechen
Zweifel integrieren und konstruktiv nutzen
199,- EUR inkl. MwSt.
347,- EUR inkl. MwSt. für zwei Teile
Nächster Termin: 09.12.2021
Termine & Anmeldung
MfM Teil 3

Online-Marketing: Website & SEO

Was ist der tiefere Sinn des Online-Marketing
Alles rund um Keywords, Webseite und SEO
Wie du deine empathischen Fähigkeiten in die Technik übersetzt
199,- EUR inkl. MwSt.
497,- EUR inkl. MwSt. für drei Teile

Nächster Termin: 10.01.2022

Termine & Anmeldung
MfM Teil 4

Online-Marketing: Social-Media

Welcher SoMe Kanal ist ‚mein Kanal‘?
Wie mache ich SoMe so, dass es mir Spaß macht?
Wie du am Ende über SoMe wirklich gebucht wirst
199,- EUR inkl. MwSt.
649,- EUR inkl. MwSt. für vier Teile

Nächster Termin:  28.01.2022

Termine & Anmeldung

Marketing und Mediation –
Passt das Zusammen?

 

Die meisten von uns haben ein komisches Gefühl dabei, sich als Mediator:in vermarkten zu müssen:

Haben wir uns nicht unter anderem für Mediation entschieden, weil wir die Art, wie Menschen miteinander reden, ändern wollen? Ehrlich und relevant anstatt manipulativ und bestenfalls halbwahr, wie in der Werbung? Wollen wir nicht zugewandt zuhören statt ichbezogen drauflos zu plappern?

Tatsächlich denken wir, dass wir als Mediator:innen besonders daran gemessen werden, ob man uns vertrauen kann. Dazu gehört, ob wir das, was wir versprechen, auch halten. Daher nennen wir die Kunst, Marketing für Mediation zu betreiben, ‚den Dialog mit unserem Markt zu gestalten‘. Es geht darum, authentisch Beziehungen zu pflegen, die die Rollen im Rahmen ‚professionelle Mediatorin‘ und ‚lösungssuchende Medianden‘ unterfüttern.

Wir haben unsere Antwort gefunden und wollen dich daran teilhaben lassen.

  • Wie kann ich für Mediation werben und dabei meine professionelle Integrität bewahren?
  • Wie kann ich in einer Zeit, in der es scheinbar darauf ankommt, am lautesten zu schreien, durch meine Fähigkeit des Zuhörens Aufmerksamkeit erzeugen?
  • Wie kann ich mich und meine Fähigkeiten so präsentieren, dass ich mit mir selbst und meinen Werten im Reinen bin? 
In unserer Anfangszeit als Mediator:innen hätten wir am liebsten gehabt, wir hängen ein Schild an die Tür und haben jeden Tag ausreichend Mediationen. Sollen wir dir was verraten? Es hat nicht geklappt. Psychologen nennen das ‘Magisches Denken’. Es funktioniert nur im Märchen.

Muss eine volle Mediationspraxis deswegen ein Traum bleiben?
Nein! Dich finden zu lassen heißt, mit den positiven Seiten deiner Persönlichkeit und deiner genauen Positionierung dort sichtbar zu sein,
wo deine Kund:innen dich sehen.

Wie das geht, zeigen wir dir.
Wir erzählen davon, welche Missverständnisse es gibt und wie du deine blinden Flecken erkennst. Wie du Freude am Marketing entwickelst, weil du verstehst, dass Mediationskompetenz bereits Marketingkompetenz bedeutet. 

Und wir freuen uns jedes Mal, wir sehr unsere Teilnehmer:innen den Austausch und die Vernetzung beim interaktiven Arbeiten schätzen. 

Klingt gut? Dann komm mit uns auf neue Ideen.

KLINGT EIGENTLICH 
GANZ GUT? 
ABER DU FRAGST DIch...

Warum solltet ihr mir helfen, als Mediator sichtbar zu werden, damit macht ihr euch doch selbst Konkurrenz?

Kennst du den alten Spruch: Konkurrenz belebt das Geschäft? Damit ist folgendes gemeint: Wir alle - also wir Mediator:innen - bestellen gemeinsam das Feld der Mediation. Und jeder positive Kontakt zu Mediation vertieft das Vertrauen und trägt dazu bei, dass das Feld wächst und mehr Menschen nach Mediation fragen. Bedeutet: Je mehr Leute auf dem Feld gute Arbeit leisten, desto mehr Früchte werden wir alle ernten, je größer das Feld wird, desto mehr potentielle Kunden werden davon erfahren. Win-win, oder?

Ich hab schon so viel in meine Mediationsausbildung investiert. Woher weiß ich, dass das Geld für den Kurs gut angelegt ist?

Wir waren anfangs auch sehr zurückhaltend mit Investitionen. Bis uns aufgegangen ist, dass wir mit der Beendigung der Ausbildung einfach noch nicht den ganzen Weg gegangen sind. Es ist wie beim Hausbau. Die Ausbildung ist das Fundament, klar. Dann brauchst du aber noch das Haus und die Möbel, um arbeitsfähig zu sein, und am Schluss noch deine Gäste. Auch bei einem Haus kostet nicht nur das Fundament Geld, sondern auch der Rest.

Woher weiß ich, dass ich nicht schon alles oder das Meiste kenne, was ihr mir erzählt?

Kleines Geheimnis: (Fast) alles was wir vermitteln, hat schon mal irgendwo irgendwer in irgendeinem Buch geschrieben, auf einer Webseite getextet, in einem Seminar erzählt, oder in einem Video präsentiert. Wir haben das Zeug alles (naja…) gelesen, geschaut und getestet, was für uns als Mediator:innen funktioniert.

Wir verraten dir den einen entscheidenden Unterschied zum klassischen Marketing, den Mediator:innen unbedingt beachten sollten. In diesem Wissen und seiner Vermittlung besteht unsere spezifische Leistung: Wo steht es, wie ist das gemeint, was funktioniert davon in der Praxis und wie hängen die vielen unterschiedlichen Ideen letztlich zusammen?

STIMMEN VON SEMINAR­TEILNEHMER:INNEN 'Marketing für Mediator:innen'

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Das Marketing-Seminar mit Rüdiger hat mir unglaublich gut gefallen. Vor dem Seminar war ich mir noch nicht darüber im Klaren, wer genau meine Zielgruppe sein soll. 

Somit war es auch schwierig, den Nutzen für meine Kund*innen in Worte zu fassen. Rüdiger hörte mir sehr aufmerksam zu und unterstützte mich dabei, meine Gedanken zu sortieren und meine Stärken herauszuarbeiten. Nach dem Seminar war es dann ganz leicht, mein Angebot zu formulieren. Vielen Dank!

Carla Voller

roth dialog
„Ich möchte Danke sagen für euer Seminar „Marketing für Mediator:innen“ sowie für die ergänzenden Angebote: dem individuellen Telefonat und der Mail-Serie mit interessanten Erfahrungen anderer Mediator:innen.

Euer Angebot war, und ist es immer noch, sehr hilfreich für mich und meinen Weg.

In euren Seminaren gab es, neben interessantem Input, den Raum für Austausch unter uns Teilnehmenden und ihr habt diesen mit euren Erfahrungen, Ideen und Meinungen ergänzt. Dieses offene Miteinander war für mich bereichernd. Das Teilen von Informationen und Ideen in der Gruppe, als auch in Einzelgesprächen, zeigte mir meine Lernfelder auf oder bestätigte mich in meinem Tun. In Büchern und im Netz hatte ich bereits das Ein oder Andere dazu gelesen und gehört, jedoch nicht „erlebt“ im Sinne von gemeinsam darüber nachdenken, besprechen und umsetzen, was dieses Seminar für mich so wertvoll machte.

Danke für euer durchdachtes Seminar, der Offenheit im Austausch, der Unterstützung während des Seminars und auch danach sowie für die weiteren Angebote eurerseits. Dieses Miteinander motivierte mich und gab mir wieder Energie. Danke!“

Christian Roth

roth dialog
„Nach erfolgreichem Abschluss meiner Mediationsausbildung bei klären & lösen in Berlin, kam der erwartete große Schritt, wie finde ich meine Kunden, ein bisschen als Hürde auf mich zu.

Schlaue Bücher und nützliche Tipps über Marketingstrategien fand ich im Internet genug.

Aber ich konnte diese Informationen nicht auf das besonders sensible Thema Mediationsbuissiness transformieren. Das habe ich hier besonders gut vermittelt bekommen.

Das Seminar hat mir sehr gut gefallen, es ist super strukturiert, Rüdiger und Imke konnten Ihr Wissen und Ihre Erfahrung, was ein gutes Marketing braucht, sehr gut und unterhaltsam vermitteln.

Eine Erkenntnisse von unschätzbaren Wert war für mich, dass ich mich finden lassen muss, anstelle den richtigen Kunden zu suchen. Meine Lieblingskunden definieren, und überlegen, was kann ich bieten, damit dieser Kunde glaubt, dass ich ihn aus seiner „brennenden Hütte“ (O-Ton Rheinmediation) befreien kann. Damit schaffe ich meine eigene Marktlücke und laufe nicht mit einem riesigen Bauchladen durch die Mediationslandschaft.

Das ist der rote Faden, den ich gesucht hatte.

Ein toller Nebeneffekt im Seminar war die Arbeit in Kleingruppen, mit den anderen Teilnehmern.

Auch online kann schnell Vertrauen auf und so habe ich es als äußerst bereichernd empfunden viele neue sympathische Menschen kennenlernen zu können mit denen ich gemeinsam gestellte Themen bearbeiten konnte. Danke dafür !

Ich kann die Seminare nur empfehlen, inzwischen habe ich schon Teil 2 mitgemacht und fiebere Teil 3 entgegen.“

Carola Mast

Mediatorin

„Nach fünf Jahren als Mediator und Trainer hatte ich immer noch das Gefühl, dass die Mediationsfälle eher zufällig zu mir kommen.

Deshalb hatte ich mir vorgenommen,

mehr über Marketing zu lernen und die Kundenaquise gezielter und strategischer anzugehen. Das Seminar war eine gelungene Mischung aus theoretischem Wissen, persönlichen Erfahrungsberichten und Austausch unter den Teilnehmer:innen. Es hat mir viel Freude bereitet und mir ein klareres Bild davon vermittelt, wie ich meine interkulturelle Kompetenz und Auslandserfahrung stärker in den Vordergrund stellen und für mein Marketing nutzen kann. Ich habe gelernt, meine Werte und Erfahrungen als Grundlage meiner Angebote zu sehen und mit den Bedürfnissen meiner Kunden zu verknüpfen. Hilfreich war auch der Perspektivwechsel, stärker aus der Sicht potentieller Kunden zu denken, um sie gezielt anzusprechen.

Insgesamt ein gelungener Tag mit vielen neuen Anregungen und Ideen. Vielen Dank!“

Christian von Baumbach

Mediator

„Sehr hilfreich!

Sehr inspririerendes Seminar, das oft überraschende Punkte aufgebracht hat, an die ich noch gar nicht gedacht hatte. 

Es hat einen entscheidenden Einfluss auf die Neugestaltung meiner Website und meines Internetauftritts. Es gibt noch viel zu tun“

Violaine Spanuth

Mediation Aalen

„Dass ich an diesem Workshop teilnehmen konnte, hat mir die Augen geöffnet und mich auf einen spannenden Weg gebracht, der zwar noch lang ist,

an dessen Ende aber eine attraktive Marketingstrategie stehen wird. Davon bin ich überzeugt. Danke dafür!“

Karen Leppien

Mediatorin

„Imke und Rüdiger haben ein wirklich tolles Seminar gehalten. Obwohl wir ‚nur‘ über ‚Zoom‘ miteinander sprechen konnten, war es unglaublich mit Ihnen und in kleineren Gruppen mit den anderen Teilnehmern in einen intensiven Dialog zu kommen. 

Ich freue mich schon auf die Fortsetzung der Veranstaltung. Und ich weiß jetzt auch endlich, welches mein ganz persönliches glücklich machendes Angebot ist :-)“

Viktoria von Westarp

Mediatorin

„Ich habe mich für das Seminar ‚Marketing für Mediator:innen‘ entschieden, weil ich die Begeisterung für Mediation, die in mir brennt wie ein Feuer, wirksam in die Welt hinaustragen möchte. 

Neugierig gemacht hat mich das Statement, dass ich besser gefunden werden soll – statt selbst nach Aufträgen zu suchen. Und tatsächlich! Mit jeder Stunde im Seminar ist mir mein Weg deutlicher geworden – mit der ganz anderen Art von Marketing. Dafür bin ich dankbar.“

„Im ersten Teil des Onlinesemiars bei Imke und Rüdiger von RheinMediation ging es zunächst mal um den Inhalt der eigenen Botschaften. Es macht keinen Sinn, ‚irgend­etwas‘ zu kommu­nizieren.

Die Auseinandersetzung mit den eigenen Stärken und vor allem den eigenen Wünschen gelang im Onlineformat erstaunlich gut. Imke und Rüdiger haben den Prozess super begleitet und gleichzeitig den Raum für Kleingruppenarbeit geschaffen.

Es ist tatsächlich einiges klar geworden und der Prozess war folgerichtig strukturiert. Es gab ausreichend Platz für eigenes Feedback und die Wahrnehmung durch andere.

Das Seminar war eine rundum gelungene Veranstaltung auf deren Fortsetzung ich mich ehrlich freue.“

Mathias Pauly

Klare Lösung | Klärungskollektiv

„Das Webinar ‚Marketing für Mediator:innen‘ hat mir richtig gut gefallen. Ich zweifelte anfangs, da ich mir nicht vorstellen konnte, wie das Seminar online trotzdem gewinnbringend gestaltet werden kann. 

Imke und Rüdiger haben alles sehr gut zeitlich und inhaltlich strukturiert, so dass man zu keiner Zeit den roten Faden verloren hat. Durch die Arbeit in Zweiergruppen fand dennoch ein kleiner persönlicher Austausch statt. Durch die Handouts und die Aufgabenblätter kann man sich auch sehr gut im Nachhinein noch mit dem Thema beschäftigen und Antworten finden.

Der Tag bzw. das Seminar war sehr kurzweilig und ist absolut empfehlenswert.“

Susanne Lenzke

Mediatorin

„Teil 1 – den ich gebucht hatte – hat meine Erwartungen in jedem Fall übertroffen. Die Zeit verging wie im Fluge (was bei Webinaren noch seltener ist als bei Seminaren). 

Imke und Rüdiger vermitteln ihr Wissen verständlich, kurzweilig und praxistauglich – was will man mehr? Die Webinartruppe war ein Glücksgriff; ich habe viele spannende Menschen kennengelernt und hoffe viele Kontakte auch weiter ausbauen zu können.

Ich habe einiges über Marketing gelernt, was mir sicher nicht nur in puncto Mediation, sondern insgesamt in meiner freiberuflichen Tätigkeit nützlich sein wird. Viele Impulse und Denkanstöße und schon ein paar gute Ideen konnte ich mitnehmen – das muss nun reifen und sich in der Praxis bewähren, aber da bin ich sehr guten Mutes!“

„Liebe Imke, lieber Rüdiger, vielen Dank für Euer Seminar "Marketing für Mediatoren, Teil 2. Teil 1 hatte mir schon sehr gut gefallen, Teil 2 hat mich noch mehr überzeugt. Vielleicht einfach, weil ich langsam in die richtige "Denke" komme? Ihr stellt die richtigen Fragen. 

Das löst Denkprozesse aus und so habe ich das Gefühl, dass alles langsam, aber sicher klarer wird, spezifischer und zielorientierter. Der Austausch und die gemeinsame Bearbeitung der Themen in der Gruppe íst sehr fruchtbar. Zum einen weil sich so die eigenen Fragen und Vorstellungen effizienter bearbeiten lassen und man Rückmeldung erhält. Zum anderen habe ich es auch als hilfreich empfunden, die Themen, Ideen und Entwicklungen der anderen Teilnehmer zu beobachten. Und natürlich profitieren wir sehr von Eurer Unterstützung und Berichten Eurer Erfahrungen. Und last but no least: es hat wieder einfach Spaß gemacht!“

Corinna Tölle

Rechtsanwältin und Mediatorin

„Das hat mich sehr inspiriert. Wichtig für mich ist,

  • dass ich mir einen ‚Forschungsraum‘ erlauben kann

  • dass wir als Mediator:innen (ähnlich wie bei Künstlern) eine sehr bewegliche und nicht in Stein gemeißelte Herangehensweise haben dürfen.

Ich muss nicht ‚fertige‘ Mediatorin sein…Es darf sich entwickeln… Das entspannt mich ! Eigentlich ganz naheliegend und logisch, ich musste es nur selbst entdecken und dabei hast du mir geholfen. Deshalb bin ich auch total überzeugt von Mediation: wir brauchen einander um zu erkennen.“

Anna von Raußendorff

Musikerin und Mediatorin

„Ich kann das Online-Seminar ‚Marketing für Mediator:innen‘ sehr empfehlen. Die Didaktik ist sehr gut durchdacht und es gibt viele gute Hinweise von erfahrenen Experten:innen der Mediation. 

Sehr wertvoll sind die direkte Umsetzung in den Breakout-Sessions und die hilfreichen Handouts für die Nachbearbeitung. Anschauliche Beispiele und konkrete Praxisbeispiele machen das Seminar zu einer runden Sache.“

Birgit-Elisabeth Neumann

BENOE – design to change
„Sehr erhellend dieses wohlstrukturierte Seminar von Rheinmediation. Mir hat es besonders geholfen mit falschen Glaubenssätzen aufzuräumen: 

Ich schaffe selbst eine Marktlücke, also der Aspekt des SELBSTGESTALTENS ist hier besonders wichtig und nicht das Gefühl zu haben, ich muss mich MARKTGERECHT verhalten bzw. verbiegen. Danke dafür!“

Diane Müller

art-of-mediation.de
„Mit dem Webinar habe ich tolle Ansätze zum Marketing für mich als Mediator erhalten. Dabei ist es Rüdiger und Imke vor allem auch mit gezielten Fragen und Aufgaben gelungen, meine Augen zu öffnen für individuelle Marketingstrategien. 

Ich bin zuversichtlich, dass mich damit auch nochmals mehr Fälle finden werden als zuvor. Vielen Dank!“

Dr. Thomas Donhauser

mediation-kommunal.de
„Ich kann dieses Seminar nur empfehlen, hat es mich doch auf sehr gute Ideen gebracht und einen Denkprozess angestoßen. Mehr über mich und mein Angebot nachdenken, habe ich in diesem Seminar gelernt, um anders an Themen wie Marketing heranzugehen.

Zudem findet ein reger Austausch zwischen allen statt. Hilfreich zu sehen, dass andere vor ähnlichen Aufgaben stehen und diese von Rüdiger und Imke sehr sympathisch aufgefangen und durch den Seminartag geführt wurden.“

Heike Ahrens-Freudenberg

Mediatorin und Wirtschaftsjuristin
„In letzter Zeit trat mein Unternehmen auf der Stelle und mir fehlte die Idee, wie es weitergehen sollte. 

Ich habe durch eure Anleitung den Blick darauf bekommen, was ich jetzt tun muss und viele gute Ideen erhalten. Ich finde, dass ihr eine gute Anleitung gebt, was getan werden muss!“

Annette Wintrich

Wintrich Mediation
„An dem Workshop ‚Marketing für Mediatoren‘ der Rheinmediation in Köln habe ich teilgenommen, um mein Wissen über Marketing um mediationsspezifische Aspekte zu ergänzen. 

Dieses Ziel wurde während der Fortbildung erreicht. Besonders gut gefallen hat mir der rege Austausch mit den anderen Kursteilnehmern über einzelne Marketingaspekte, der neben dem guten Konzept der Fortbildung sehr dazu beitrug, künftige Werbemaßnahmen möglichst passend zu gestalten. Für die Schärfung des eigenen Profils in der Werbung ist dieses Seminar daher bestens geeignet.“

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