Supervision

Ab sofort bieten wir ein neues Beratungsformat an: Supervision! Für Teams oder als Einzelsupervision z.B. für Führungskräfte.

Supervision dient der Sicherung und manchmal der Wiederherstellung der gemeinsamen Arbeitsfähigkeit.

Einmal alle 4-6 Wochen geht das Team zur Supervision um miteinander ins Nachdenken über die Zusammenarbeit zu kommen:

  • Was läuft in der letzten Zeit gut, woran liegt das, und wie können wir auch in anderen Bereichen davon profitieren?
  • Was läuft nicht so gut, und wie können wir das gemeinsam ändern?
  • Was haben wir sonst noch für Ideen, Fragen und vielleicht auch für blinde Flecken, wo wir mal mit der Taschenlampe hinleuchten wollen?

Supervision hat sich ganz besonders dort bewährt, wo verschiedene Kommunikationskreise unterschiedlicher Gesprächskultur parallel laufen und sich zuweilen aus Versehen vermischen: ich habe vielleicht ein herausforderndes Gespräch mit einem Klienten, muss kurz danach in eine Klärung mit einem Kollegen gehen, nur um mich dann wieder meinem Klienten zu widmen.

Rüdiger Hausmann ist Supervisor (EASC) und hat Erfahrungen in der Supervision im Bereich Pflege, Wohngruppen, Frühförderung, Jugendämtern etc. sowohl mit Teams als auch mit Leitungskräften.

Momentan kann ich noch Teams zur Supervision aufnehmen.

Zur Terminvereinbarung einfach durchrufen unter +49 (0)221 34 66 84 82 oder verwenden Sie das Formular.