Konfliktberatung

Konfliktberatung

Professionelle Konfliktberatung spart Kosten und ist nachhaltig

Konflikte gehören zum Leben. Im privaten, beruflichen und geschäftlichen Bereich. Sie müssen nichts negatives sein, oft sind sie der Motor dafür, dass Neues, Kreatives, entstehen kann. Mitunter sind die Fronten allerdings so festgefahren, dass eine der Konfliktparteien zum Gespräch nicht mehr bereit ist. In diesen Fällen empfiehlt sich, eine professionelle Konfliktberatung in Anspruch zu nehmen. Die Rheinmediation Köln bietet eine solche Beratung an.

Konfliktberatung macht Sinn, wenn nicht alle Beteiligten gewillt sind, sich auf eine Mediation einzulassen. Der Mediator hilft, Lösungen und eine Strategie für den Konflikt zu finden. Die Beratung kommt für viele Arten von Konflikten infrage: Sei es Scheidung, eine Erbschaft, Wohnrechte, Pflege von Angehörigen, Sorgerecht für Kinder im Fall einer Scheidung und vieles mehr. Der Mediator unterstützt eine Streitpartei , wenn die andere Seite sich einer gemeinsamen Lösung verschließt. Gute Konfliktberatung schützt vor Irrwegen und kann helfen, Geld zu sparen.

Neutrale Umgebung ist ein Faktor für den Erfolg

„Mit Hilfe einer Konfliktberatung kann ich mein eigenes Verhalten in einem Konflikt so steuern, dass eine Deeskalation möglich wird“, sagt Rüdiger Hausmann (Mediator BM). So kann es den Streitparteien gelingen, ihre Meinungsverschiedenheiten selbständig beizulegen. Die Beratung findet in aller Regel in den Räumen der Rheinmediation in Köln statt. Wenn es die Umstände erfordern, beraten Rüdiger Hausmann und sein Team vor Ort, etwa in den Geschäftsräumen.

Professionelle Mediation hat viele Vorteile: Die Kosten stehen sind transparent und die Dauer der Auseinandersetzung ist unter Kontrolle der Beteiligten. Das ist ihr großer Vorteil gegenüber Rechtsanwälten und dem Gang vor Gericht. Mediation erreicht, dass alle Beteiligten ihr Gesicht wahren, respektvoll miteinander umgehen und für die Zukunft gemeinsame Ziele entwickeln. Es gibt keine Sieger und Verlierer, weil alle an der Lösung des Konflikts beteiligt werden. Das macht erfolgreiche Beratung nachhaltiger als manchen Gang vor Gericht. Mediation ist transformativ: Die Beteiligten beenden nicht nur ihren Streit, sondern können lernen, zukünftige Konflikte eigenständig lösungsorientiert beizulegen.

Gern berät das Team der Rheinmediation Köln über die Möglichkeiten der Konfliktberatung. Sprechen Sie uns an. Wir informieren Sie gern.

Weitere Infos:

Konfliktcoaching

Wie können wir weiterhelfen?

Ihr Name

Ihre E-Mail-Adresse

Betreff

   Newsletter abonnieren!

Ihre Nachricht